Der Best of Show wurde dabei von Weingut Moric präsentiert, die Jury zog 96 Punkte für den Blaufränkisch Lutzmannsburg 2020 aus der Tasche. Der St. Galler Fachhändler Martel führt den Wein in seinem Portfolio und hatte den Wein zur Competition angestellt. Eine 14-köpfige Jury verkostete Ende August 2022 über 380 Weine verkostet, aufgeteilt in neun Kategorien. Die höchste Anzahl der Weine wurde in den Cuvées Rot angestellt, im Schnitt waren es 43 pro Kategorie.
In den anderen Kategorien wurde die wichtigste Weissweinsorte Grüner Veltliner in zwei Kategorien verkostet – leicht und fruchtig (Kategorie 1), sowie Reserve und gereift (Kat.2). Hier stellte der Händler Haus Österreich mit Bernhard Ott Am Berg 2023 den besten Vertreter der Sorte in Kategorie 1 an. Das Weingut Fritsch, von Rot Weiss Roth angestellt, erhielt Platz 1 mit dem Rieden-Veltliner aus der Lage Schlossberg ÖTW.Erste Lage.
Die grosse Teilnahme der Händler sowie die gute Bewertung bei der Verkostung – über 10 Prozent der Weine wurde mit 92 Punkten und mehr bewertet – beweisen, dass Schweizer Händler ein exzellentes Österreich-Portfolio führen.
Auskünfte für die Medien
Alle Ergebnisse stehen jetzt fest. Die Top-Resultate werden in der aktuellen Schweizer VINUM-Ausgabe10/2024 präsentiert, sämtliche Finalweine und Ranglisten werden auf der Website präsentiert.
Detailinformationen: www.vinum.eu/best-of-oesterreich