Der Japaner Hiroshi Aoyama, der 2010 mit dem Interwetten Honda MotoGP Team in der Königsklasse des Motorradrennsports durchstarten wird, wurde am Mittwochabend beim Heimspiel des RCD Espanyol im brandneuen Estadio Cornellà-El Prat in Barcelona als Ehrengast gefeiert.
Da Interwetten.com, im Spanischen Interapuestas.com, 2010 nicht nur Hauptsponsor des Interwetten Honda MotoGP Teams, sondern bislang auch Titelsponsor des RCD Espanyol ist, organisierte das Österreichische Unternehmen das erste Zusammentreffen der beiden Japanischen Spitzensportler Hiroshi Aoyama (MotoGP) und Shunsuke Nakamura (RCD Espanyol).
Nachdem der Wahl-Barcelonese Aoyama mit seiner frisch verliehenen Weltmeistermedaille um den Hals von 20.000 Fußballfans enthusiastisch gefeiert wurde, eröffnete er anschließend das Spiel im Nakamura Trikot. Nach Anstoß genoss er die erste Halbzeit des Cup-Rückspiels "Copa del Rey" (Königs-Cup) von der Präsidententribüne aus und wurde danach in die Interwetten Sky Box eingeladen, wo er sich den Rest des Spieles (gegen Getafe, Endergebnis 1:1) mit seinem Bruder Shuhei und einigen Freunden ansah.
Bei der anschließenden Pressekonferenz überreichte Hiroshi seinen Weltmeister-Helm als Gastgeschenk an Shunsuke Nakamura und erhielt dafür eine Mitgliedskarte im RCD Espanyol sowie ein Trikot mit dem Namen Aoyama.
Hiroshi Aoyama: "Das ist das erste Mal, dass ich ein Spiel live gesehen habe. Sonst habe ich das immer im Fernsehen verfolgt. Das hat mir sehr großen Spaß gemacht. Ich komme gerne wieder."
Nach den Tests in Valencia, bei denen Hiroshi Aoyama bereits schnellere Rundenzeiten als mancher regulärer Fahrer der MotoGP im Rennen gefahren ist, wird er etwas Zeit mit seiner Familie in Japan verbringen, um im Dezember mit neuem Elan das Honda MotoGP Bike in Sepang zu testen.