Nachdem Akiyoshi im Warm up heute morgen einen heftigen Sturz hatte und das Motorrad damit so gut wie zerstört war, haben die Mechaniker des Interwetten Honda MotoGP Teams eine fantastische Arbeit geleistet und das Motorrad in mühevoller Kleinstarbeit zwischen Warm up und Rennen wieder zusammen geflickt. Akiyoshi ist dann mit demselben Motorrad, welches im Sturz am Morgen beschädigt wurde, in das Rennen gestartet und es war wieder vollkommen funktionsfähig.
Akiyoshi wird auch in Barcelona für das Interwetten Honda MotoGP Team an den Start gehen und Hiroshi Aoyama für den spanischen Grand Prix in Katalonien ersetzen. Dann wird neben dem 35-jährigen Akiyoshi auch ein weiterer Testfahrer dabei sein, der Rossi's Yamaha M1 als Ersatz ins Ziel bringen wird.
Kousuke Akiyoshi, 15 - 41'42.019:
"Ich möchte zuerst einmal sagen, dass ich Hiro gute Besserung wünsche und hoffe, dass er bald wieder zurück ist. Im Großen und Ganzen ist das Wochenende für mich ganz gut gelaufen. Ich bin als Ersatz hier und dazu da, das Motorrad zu testen und dem Team bei seiner Arbeit zu helfen. Das letzte Mal bin ich vor mehr als einem Jahr ein Rennen in der Weltmeisterschaft gefahren und diese erneute Erfahrung hat mir Spaß gemacht. Ich freue mich auf Barcelona."
Daniel Epp, Team Manager:
"Man kann anhand Kousuke's Einsatz deutlich sehen, auf welchem hohen Niveau sich die MotoGP Fahrer bewegen. Kousuke hat sich während dieses Wochenendes kontinuierlich gesteigert und alles gegeben, was in seiner Position möglich war. Diese Strecke kannte er noch nicht, er ist hier noch nie gefahren. In Barcelona ist er schon einmal gewesen. Es wird auch ein zweiter Testfahrer als Ersatz für Valentino Rossi dabei sein und ich bin gespannt, wer das Duell zwischen den Testfahrern gewinnen wird."