Fassaden professionell modernisieren

Mauerwerk direkt aufdämmen!

(lifePR) (München/Ober-Ramstadt, )
Dass betagte Außenwände Transmissionswärmeverlusten oft nur wenig entgegenzusetzen haben, muss wirklich nicht sein: "Bei unzähligen Wohngebäuden, die älter als 25 Jahre sind, wird es höchste Zeit für eine fachgerechte energetische Modernisierung der Fassade!", betont Dipl.-Holzwirt Christoph Jost, Leiter Technik bei INTHERMO. Der ökologisch orientierte Bauzulieferer aus dem hessischen Ober-Ramstadt will dem gewachsenen Modernisierungsstau mit ausgefeilten Systemlösungen begegnen. So eröffnet der WDVS-Anbieter qualitätsbewussten Handwerksbetrieben die Möglichkeit, mineralische Untergründe wie zum Beispiel Mauerwerk mit höchster Effizienz direkt zu dämmen. Für Verarbeiter der Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Massiv ergeben sich in der Praxis handfeste Vorteile: Dazu zählt zunächst die besonders zeitsparende Applikation direkt auf die Außenwand des modernisierungsbedürftigen Objekts. Mit der raschen Auftragsabwicklung verbindet sich zugleich ein hohes Maß an Sicherheit, wenn ausschließlich die bewährten und güteüberwachten INTHERMO Systemkomponenten zum Einsatz kommen. Die fertig montierte Platte verfügt über eine verstärkte Deckschichtlamelle und überzeugt durch die Robustheit ihrer Oberfläche. Die Holzfaserplatte INTHERMO HFD-Exterior Massiv weist außerdem ein überdurchschnittlich hohes Wärmespeicherungsvermögen auf, was hilft, im Winter die Heizwärme im Raum zu halten und im Sommer einen exzellenten Schutz vor unangenehm hohen Außentemperaturen zu garantieren.

Interessante Perspektiven

Die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden entwickelt sich für Zimmerei-, Dachdecker- und Stuckateurbetriebe zu einem Betätigungsfeld mit langfristigen Perspektiven. "Der bauphysikalische wie auch der energetische Zustand nicht nur einzelner Häuser, sondern ganzer Straßenzüge und Siedlungen lässt die Notwendigkeit systematischer Altbaumodernisierung durch spezifisch geschulte Verarbeiter länderübergreifend deutlich werden. Es ist jetzt an uns, die vorhandene Bausubstanz für kommende Generationen bewohnbar zu erhalten und gemauerte Bestandsgebäude aller Altersklassen konsequent zu sanieren", betont INTHERMO Geschäftsführer Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal. Vieles spricht dafür, dass der Bedarf an intelligenten Systemlösungen zur energetischen Modernisierung gemauerter Ein- und Zweifamilienhäuser bis zum Jahr 2020 weiter steigt. INTHERMO hat sich auf die Besonderheiten des Sanierungsmarktes frühzeitig eingestellt und unter anderem die Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Massiv entwickelt, die in folgenden Ausführungen erhältlich ist.

Eigenschaften:

-Rohdichte: ca. 160 kg/m3
-Wärmeleitfähigkeit (Rechenwert): 0,043 W/mK
-Druckspannung: mind. > 20 kPa
-kurzzeitige Wasseraufnahme: < 1,0
-Wasserdampfdiffusionswiderstand: &#956; ~ 5
-Brandverhalten nach DIN 4102: B 2
-Kantenprofil: stumpf

Fachkenntnisse gefragt

Die Nachfrage nach qualifizierter Energieberatung rund ums Haus in Verbindung mit fachgerechten Handwerksleistungen in den Marktsegmenten Anbau, Aufstockung, Dachgeschossausbau und Wärmedämmung wird eine kontinuierliche Weiterbildung aller Baubeteiligten erfordern. INTHERMO bietet deshalb auf die energetischen und physikalischen Besonderheiten gemauerter Bestandsgebäude abgestimmte Vorträge und praktische Vorführungen an. Diese praxisnahen Schulungen geben Verarbeitern die erforderliche Sicherheit im Umgang mit den tausendfach bewährten INTHERMO Wärmedämmverbundsystemen auf Holzfaserbasis. Passende Putze, Farben und Lasuren werden bei den Fortbildungsveranstaltungen am Firmensitz in Ober-Ramstadt gleichfalls vorgestellt und am Objekt getestet. Dabei wird unter anderem gezeigt, wie sich die Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Massiv mittels einer zum WDV-System gehörenden mineralischen Klebemasse direkt auf gemauerte Außenwände applizieren lässt.

Der Markt denkt um

Bis heute wurden weit mehr als 20.000 Häuser mit dem INTHERMO WDVS vor Transmissionswärmeverlusten über Winter, sommerlicher Hitze, Schlagregen und Schall geschützt. INTHERMO-Geschäftsführer Guido Kuphal betrachtet die steigende Popularität nachwachsender Bauprodukte als Anzeichen für einen Bewusstseinswandel in breiten Schichten der Bevölkerung. "Die Zustimmung zum vermehrten Einsatz natürlicher Dämmstoffe aus Holzfasern war nie zuvor größer als heute. Davon profitieren automatisch auch die Umwelt und das Klima." Diesen Bewusstseinswandel gilt es ab sofort zu nutzen, um das Gros an Bestandsgebäuden auf ein zeitgemäßes Energiebedarfsniveau zu bringen. INTHERMO Wärmedämmverbundsysteme auf Holzfaserbasis bieten sich hierfür an.

Über das INTHERMO Wärmedämmverbundsystem zur Mauerwerkssanierung informiert die INTHERMO GmbH, Roßdörfer Str. 50, D-64372 Ober-Ramstadt, Fon +49 (0) 61 54/71-16 69, Fax +49 (0) 61 54/71-4 08, Mail info@inthermo.de. Anmeldungen zu Informations- und Schulungsveranstaltungen nehmen die INTHERMO Mitarbeiter im Außendienst gern persönlich entgegen. Alle Ansprechpartner finden sich im Internet auf www.inthermo.de

Besuchen Sie INTHERMO vom 12. bis 17. Januar auf der BAU 2009 in München: Halle B5, Stand 329. Wir freuen uns auf Sie!