Mit INTHERMO weiter auf Erfolgskurs

Holzfaserdämmstoffe gewinnen Marktanteile

(lifePR) (München/Ober-Ramstadt, )
Da staunen selbst erfahrene Bauhandwerker: Unter allen Naturdämmstoffen, die in Deutschland jährlich verbaut werden, belegen Holzfaserdämmstoffe den ersten Platz: Ihr Marktanteil beträgt rund 60 Prozent, wie der Verband Holzfaser Dämmstoffe (VHD) in Wuppertal ermittelt hat. Der gesamte Dämmstoffmarkt ist zwar erheblich größer als die Nische der Naturdämmstoffe; die klimaschonenden Multitalente aus zerfaserten Nadelhölzern machen gegenüber etablierten Industriedämmstoffen aber weiter Boden gut.

Ebenso wie Cellulose-, Hanf- und Flachsdämmstoffe erfreuen sich insbesondere Holzfaserprodukte am Bau wachsender Beliebtheit. "Immer mehr Hauseigentümer wollen ihre Modernisierungspläne sowohl umwelt- als auch klima- und gemeinwohlverträglich in die Tat umsetzen. Das gilt für Häuser aller Bauarten und Größen", stellt Dipl.-Ing. Guido Kuphal fest. Als Geschäftsführer des Bauzulieferunternehmens INTHERMO GmbH (www.inthermo.de) kann er ebenso wie als Vorstandsmitglied im Verband Holzfaser Dämmstoffe (www.holzfaser.org) die Beweggründe vieler Hauseigentümer sehr gut nachvollziehen. Selbst Preisargumente verlieren laut Kuphal an Gewicht, sobald existenzielle Fragen wie Hitzeschutz, Primärenergieaufwand und CO2-Minderung für die Entscheidung über den einzusetzenden Dämmstoff eine Rolle spielen. Das Ja einer wachsenden Anzahl verantwortungsbewusster Bauherren zu natürlichen Dämmstoffen aus Holzfasern ist insofern konsequent.

"Dass sich mit einer fachgerecht verbauten Holzfaserdämmung der Wärmebedarf des Hauses bis auf Passivhausniveau reduzieren lässt und der Brennstoffhunger über Winter dementsprechend sinkt, entspricht den Erwartungen vorausschauender Bauherren und Eigenheimmodernisierer", bestätigt Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, Produktmanager bei INTHERMO. Holzfaserdämmplatten wie der tausendfach bewährte Klassiker INTHERMO HFD-Exterior Solid oder die neuartige Putzträgerplatte INTHERMO HFD-Exterior Compact werden sowohl im Neubau als auch bei der energetischen Modernisierung von Außenwänden in Holzrahmen- und Holztafelbauart immer häufiger geordert. Für die Sanierung gemauerter Bestandsgebäude hat INTHERMO ebenfalls verschiedene Holzfaserdämmplatten entwickelt, die im INTHERMO Wärmedämmverbundsystem verwendet werden dürfen: Zum direkten Dämmen auf Mauerwerk empfiehlt sich beispielsweise die INTHERMO HFD-Exterior Massiv, die mit einem mineralischen Kleber im Punkt-Wulst-Verfahren direkt auf dem Altputz appliziert und anschließend im tragenden Mauerwerk fachgerecht verdübelt wird. Wer eine zusätzliche Installationsebene zum Verbau zusätzlicher Leitungen und Rohre wünscht, ist mit dem INTHERMO WDVS zur Mauerwerkssanierung auf Holzlattung gut beraten. Die Installationsebene kann dabei mit der ökologischen INTHERMO Gefachdämmung auf Holzfaserbasis ausgefacht werden. Hinterlüftete Fassadenkonstruktionen sind ebenfalls möglich. Vor Beginn einer energetischen Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahme empfiehlt es sich in jedem Fall, einen erfahrenen INTHERMO-Außendienstberater hinzuzuziehen und bei einer gemeinsamen Inaugenscheinnahme des jeweiligen Objekts nach dem idealen Dämmkonzept zu fragen.

Über innovative Wärmedämmverbundsysteme auf Holzfaserbasis und Bautenschutzprodukte, die von führenden Holzfertig- und Holzrahmenbaufirmen bevorzugt verwendet werden, informiert die INTHERMO GmbH, Roßdörfer Str. 50,
D-64372 Ober-Ramstadt, Fon +49 (0) 61 54/71-16 69, Fax +49 (0) 61 54/71-4 08,
Mail info@inthermo.de, Web www.inthermo.de

Besuchen Sie INTHERMO vom 12. bis 17. Januar auf der BAU 2009 in München: Halle B5, Stand 329. Wir freuen uns auf Sie!