Robuste Oberfläche, dämmender Kern!

Premiere auf der DACH+HOLZ: INTHERMO präsentiert die neue Dämmplatte HFD-Exterior Hybrid

(lifePR) (Köln/Ober-Ramstadt, )
Zwei Kardinaltugenden in einer Dämmplatte zu vereinen, ist dem innovationsfreudigen WDVS-Entwickler und Holzbauzulieferer INTHERMO aus Ober-Ramstadt gelungen: Auf der DACH+HOLZ feiert die ökologische Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Hybrid Premiere. Sie wird professionelle Zimmerer begeistern, die in Köln nach einer ökologisch hergestellten, besonders rationell zu verarbeitenden Putzträgerplatte mit erstklassigen Dämmeigenschaften suchen.

Neuvorstellung auf der DACH+HOLZ in Köln

Eine vollkommen neuartige Holzfaserplatte - außen beidseits fest, innen leichter und dadurch besser dämmend, dabei durch und durch ökologisch: Mit der neuen Hybrid-Platte stößt INTHERMO in der Kombination aus Lambdawert und Festigkeit in neue Dimensionen vor! "Gewicht und Lambdawert wurden vorbildlich minimiert, während die besondere Oberflächenhärte beidseits exzellente Putzbarkeit bedeutet", freut sich INTHERMO-Geschäftsführer Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal über die gelungene Entwicklung.

"Die INTHERMO HFD-Exterior Hybrid erfüllt die Erwartungen anspruchsvoller Bauhandwerker und erweist sich in der Praxis als extrem robust: An der außergewöhnlich festen Ausbildung ihrer Kanten und Deckschichten werden auch Maler und Stuckateure Gefallen finden, da die Putzarbeiten auf harten Oberflächen erfahrungsgemäß erheblich zügiger und präziser vonstatten gehen als auf einem eher weichen Träger", ermuntert INTHERMO Vertriebsleiter Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner Verarbeiter aller Gewerke, die INTHERMO HFD-Exterior Hybrid zu testen. Sie ist für den Einsatz an der Fassade von Holzrahmenbauten und Holzfertighäusern vorgesehen und lässt sich mit einem INTHERMO Putzsystem in Rekordzeit beschichten.

Holzfaserdämmung neu erleben

Mit der beidseits außergewöhnlich festen Ausführung der Deckschichten, die einen wesentlich weicheren Holzfaserkern bedecken, bringt die HFD-Exterior Hybrid für einen erfolgreichen Start und dauerhafte Akzeptanz im Markt allerbeste Voraussetzungen mit: "Für Praktiker vom Bau zählt in erster Linie, dass die Dämmung möglichst problemlos zu montieren und zügig zu beschichten ist. Genau das ist bei der HFD-Exterior Hybrid der Fall. Schließlich wissen wir aus langjähriger Erfahrung, dass die Putzfassade ein besonders sensibles Bauteil ist, das fachkundiger Verarbeitung bedarf", erläutert Dipl.-Holzwirt Christoph Jost, der als Leiter Technik bei INTHERMO die neue Dämmplatte entwickelt hat.

Zu den herausragenden Eigenschaften der neuen Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Hybrid zählen unter anderem:

- im verbauten Zustand ganzjährig angenehmes Raumklima durch Dampfdiffusionsoffenheit: Die kapillare Struktur der Holzfasern sorgt für einen zügigen Abtransport überschüssiger Feuchte und ermöglicht so ein großflächiges Verdunsten an der Außenseite der Fassade;

- hervorragende Feuchtepufferung: Die Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD- Exterior Hybrid kann wie alle Holzfaserdämmplatten von INTHERMO bis zu 20 Prozent ihres Eigengewichts an Feuchte aufnehmen, ohne an Dämmwirkung einzubüßen;

- Montagebeschleunigung durch das passgenaue Nut-/Feder-Profil der neuen Holzfaserdämmplatte HFD-Exterior Hybrid und die besonders robusten Federflanken;

- dauerhafter Witterungsschutz durch besonders verarbeiterfreundliche Beschichtbarkeit;

- komfortabler Hitzeschutz im Sommer durch sehr hohes Wärmespeicherungsvermögen;

- hervorragender Schallschutz: Erhöhte Schallschutzanforderungen sind mit einer Holzfaserdämmung von INTHERMO problemlos zu erfüllen;

- zuverlässiger Kälteschutz über Winter durch vorbildliche Wärmedämmung;

- effiziente Energieeinsparung: Bei fachgerechter Montage lässt sich der Heizenergiebedarf des Hauses auf ein Minimum senken;

- garantiert umweltverträgliche Herstellung im ökologischen Nassverfahren: nahezu vollständiges Recycling der Holzfaserplatte möglich;

- CO2-Einsparung: Bäume benötigen das Treibhausgas CO2 zum Wachsen. Holzfaserdämmplatten wie die INTHERMO HFD-Exterior Hybrid binden das im Holz gespeicherte Kohlendioxid über die gesamte Lebensdauer des Hauses. Dadurch wird das Klima nachhaltig entlastet.

- Maximale Sicherheit: Holzfaserdämmplatten mit passenden Putzen (mineralisch oder auf Siliconharzbasis) gibt es bei INTHERMO aus einer Hand.

Besuchen Sie INTHERMO vom 24. bis 27. Februar 2010 auf der
DACH+HOLZ in Köln: Halle 7, Stand 7.404. Wir freuen uns auf Sie!

Die INTHERMO GmbH wurde 2001 in Nordrhein-Westfalen als nicht-börsennotierte AG gegründet. 2006 verlegte der expandierende WDVS-Anbieter seinen Firmensitz an den heutigen Standort im südhessischen Ober-Ramstadt, um auf die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Muttergesellschaft Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co. KG (DAW) unmittelbar zurückgreifen zu können. Seither gehört der mittelständische Bauzulieferer als 100%-ige Tochtergesellschaft zur DAW-Firmengruppe, die hochwertige Farben, Putze, Dämm- und Bautenschutzprodukte entwickelt, herstellt und unter den Markennamen Alligator, Alpina, Alsecco, Caparol, Disbon sowie INTHERMO und Krautol international mit beachtlichem Erfolg vertreibt.

Geschäftsführer der INTHERMO GmbH sind Dr. Dietmar Chmielewski und Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen