Im ersten Jahr will das "Sama" (das indonesische Wort für "gleich") genannte Projekt 60.000 australische Dollar (etwa 48.000 Euro) aufbringen und damit das Engagement von Plan International in den ärmsten Gegenden von Laos unterstützen: Kindern aus ethnischen Minderheiten soll der Zugang zu einer qualitativ hochwertigen frühkindlichen Betreuung und Bildung ermöglicht werden. Dafür werden in 45 Dörfern der Provinz Bokeo im Nordwesten des Landes Erziehungs- und Lerngruppen für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter eingerichtet sowie Spiel- und Lehrmaterialien entwickelt und hergestellt. Eltern und Lehrern wird bei der Entwicklung von Spielgruppen und kindgerechten Lernprogrammen geholfen.
In vielen Ländern der Erde werden Mädchen und Frauen benachteiligt und diskriminiert. Mädchen müssen eher die Schule beenden, haben weniger Zugang zu medizinischer Versorgung, werden häufig sehr jung verheiratet und erfahren mehr Gewalt als Jungen. Die Hälfte der Mädchen weltweit kann weder schreiben noch lesen, dabei ist Bildung erwiesenermaßen eines der effektivsten Mittel gegen Armut: Jedes Jahr, dass ein Mädchen nach der vierten Klasse weiter zur Schule geht, verringert die Größe seiner zukünftigen Familie um 20, die Kindersterblichkeit um zehn Prozent und erhöht sein späteres Gehalt um 20 Prozent.
Intrepid setzt sich schon seit Jahren für die Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ein: So stellte beispielsweise die Intrepid Foundation (TIF) 2010 das Startkapital für die unabhängige Dokumentation "I am a girl" zur Verfügung, die das Leben von zehn Mädchen in verschiedenen Ländern beobachtet hat. In seinen eigenen Nachhaltigkeitsrichtlinien hat sich Intrepid verpflichtet, die Gleichberechtigung im Unternehmen zu fördern. Außerdem hat Intrepid 2008 den United Nations Global Compact (UNGC) unterschrieben, in dem Unternehmen ihren Willen erklären, im Einklang mit den zehn weltweit anerkannten Prinzipen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung zu arbeiten. Dazu gehört auch die Verpflichtung, die Rechte von Frauen zu respektieren und zu schützen.
Intrepid Travel und Plan International arbeiten bereits seit 15 Jahren zusammen. Nach Abschluss von "Sama" wird Intrepid auch weitere zukünftige Projekte der Kinderhilfsorganisation unterstützen.