Was das Marktbild anbelangt, so werden in der Studie im letzten Zweijahresraum Schwankungen festgestellt. So wurde im Jahr 2007 ein Anstieg von 3,4 % im Vergleich zum Vorjahr erzielt, im Jahr 2008 gab es einen Abstieg von circa 2 %. Außerdem stiegen, nach Analyse der Bilanzen, die Verkäufe der Speiseeishersteller in 2007 um 9,25 % gegenüber 2006, während ihre Gewinne mit 13,2 % noch stärker ausfielen.
Bezüglich der Marktanteile der verschiedenen Produktkategorien, entfallen 76 % des Gesamtkonsums auf abgepackte Eiscreme (Einzel- und Familienpackungen) – 49 % Einzelpackungen und 27 % Familienpackungen. Die restlichen 24 % betreffen nicht abgepacktes Speiseeis (Preise pro kg). Außerdem lohnt die Anmerkung, dass hier (wie auch in anderen Branchen) Private-Label-Produkte auf dem Vormarsch sind.