Es ist sicher kein Zufall, dass EMELKO heute standardisiertes Olivenöl in 15 Länder Europas, Asiens und Amerikas exportiert. Darunter befinden sich auch die schnell wachsenden Märkte Chinas und Russlands. Durch die 3500 Tonnen fassenden rostfreien Reservoire sowie Abfüllungsmöglichkeiten von 2.500 Litern Olivenöls pro Stunde - in verschiedenen Standardisierungen, in Flaschen und Behältern mit unterschiedlichem Fassungsvermögen - wird eine prompte Erledigung jeglicher Bestellung garantiert.
Daneben unterhält das Unternehmen eine technisch hochwertig ausgerüstete Abteilung zur Qualitätskontrolle und -sicherung. Der Betrieb verfügt über das Qualitätszertifikat IFS. Auch besteht eine offizielle Zusammenarbeit zwischen EMELKO und der international anerkannten Multichrom Lab OLEICOLO INETRNATIONALE MADRID.
Das von der Firma hergestellte, standardisierte und exportierte Produkt lässt sich in drei Kategorien unterteilen:
1. Besonders reines Olivenöl, mit einem Säuregehalt von unter 0,8%. In einigen Fällen, wie z.B. den Produkten aus dem namentlich geschützten Herkunftsgebiet Siteia, erreicht der Säuregehalt im Höchstfall 0,5%.
2. Reines Olivenöl, mit einem Säuregehalt von bis zu 2%.
3. Olivenkernöl, welches aus einer Mischung von raffiniertem und besonders reinem Olivenöl besteht.