Wichtigstes Merkmal des genannten Marktes ist die hohe Konzentration, da zwei Unternehmen - Misko/Barilla und Melissa/Kikisas - 80% des Gesamtverkaufs kontrollieren, der sich auf einem Niveau von 100 000 Tonnen jährlich bewegt. Die restlichen 20% entfallen auf Private-Label-Unternehmen, deren Verkäufe zwar ansteigen, jedoch keine Stabilität zeigen.
Was die Vorliebe der Griechen für einzelne Nudelsorten betrifft, so liegen Spaghetti mit einem Anteil von 60-65% vorn, gefolgt von Makaroni mit 30-35%. Der Anteil von gefüllten Nudelsorten wird auf um die 2% des Gesamtverkaufs geschätzt. Ähnlich ist der Verkaufsumfang von Vollkornnudeln (hier dominiert Barilla), wobei hier ein beeindruckendes Wachstum von 150% jährlich zu bemerken ist.
Auch die Verkäufe von Bio-Nudeln erleben eine raschen Anstieg - 30% jährlich seit ihrer Einführung auf dem griechischen Markt im Jahre 1996 -aufgrund des allgemein steigenden Interesses der Verbraucher an Bio-Produkten. Dennoch bleibt ihr Anteil extrem niedrig - sowohl wegen des unzureichenden Sortiments in Supermärkten und Ketten als auch aufgrund der hohen Preise, die bis zu 50% über denen für herkömmliche Nudeln liegen.