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Huber: "Weiterer Planungsauftrag erteilt"

Nächster Fortschritt beim Erdinger Ringschluss / Generalplaner für Fachplanungen im Bereich Flughafen Bahnhof bis Er

(lifePR) (München, )
Die Planungen für das Projekt Erdinger Ringschluss - Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens München -gehen in eine neue Runde: "Wir haben heute den Generalplaner für das Planungspaket B beauftragt. Damit können die Fachplanungen für die Strecke Flughafen Bahnhof bis Erding und für die Walpertskirchener Spange jetzt unverzüglich starten. Das bringt das Gesamtprojekt Erdinger Ringschluss einen weiteren wichtigen Schritt nach vorn", erklärte Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber. Die Verbesserung der Schienenanbindung des Münchner Flughafens bleibe für die Staatsregierung ein wichtiges Anliegen. Mit dem Start der Fachplanungen würden jetzt weitere wichtige Wegmarken gesetzt.

In einer europaweiten Ausschreibung werden die Fachplanungen für das Gesamtprojekt in 3 Paketen an Generalplaner vergeben. Mit den Arbeiten für das Planungspaket B wurde jetzt die in München ansässige Bietergemeinschaft ''Östliche Schienenanbindung Flughafen München'' beauftragt. Die aus den Ingenieurbüros Obermeyer Planen + Beraten GmbH / Schmitt, Stumpf, Frühauf u. Partner GmbH bestehende Bietergemeinschaft hat bereits umfangreiche Erfahrung im Münchner S-Bahnbereich und überzeugte im Vergabeverfahren hinsichtlich Konzept und Preis.

Bereits Anfang des Jahres hatte das Münchner Ingenieurbüro Schüßler-Plan die Projektsteuerung für das gesamte S-Bahnprojekt Erdinger Ringschluss übernommen. Die Planungen zum Planungspaket A (Freising - Flughafen Bahnhof), die durch die Firma PÖYRY Infra GmbH durchgeführt werden, laufen seit Ende Juli 2007.

Die Gesamtplanungen umfassen folgende Teilbereiche:

- Die S-Bahnlinie 2 - die derzeit in Erding endet – wird zumFlughafen verlängert.Über die Neufahrner Gegenkurve wird die Linie 2 mit dem Bahnhof Freising verbunden. Damit wird die Verbindung zum Schienenverkehr Richtung Norden hergestellt.Umfasst ist zudem ein viergleisiger Ausbau zwischen Neufahrner Gegenkurve und Freising.

- Die Walpertskirchener Spange stellt von Erding die Verbindung in Richtung Mühldorf und weiter nach Südosten bis Salzburg her. Sie erfüllt auch den lang gehegten Wunsch der Stadt Erding nach einem Regionalhalt. Dieser soll in einem neuen Bahnhof am Rande des Fliegerhorstes realisiert werden.

- Zwischen Erding und Markt Schwaben muss die Strecke den verkehrlichen Bedürfnissen angepasst, also zumindest abschnittweise zweigleisig ausgebaut werden.

- Der Abschnitt zwischen München-Ost und Markt Schwaben soll viergleisig ausgebaut und mit einem Verschwenk zur Münchner Messe versehen werden. Der viergleisige Ausbau München-Ost nach Markt Schwaben ist gleichzeitig Teil der Ausbaustrecke München - Mühldorf - Freilassing/Salzburg (ABS 38).

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Invest in Bavaria ist eine Stabstelle für Ansiedlungspolitik und Standortmarketing im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Sie ist Teil der Abteilung für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Invest in Bavaria arbeitet direkt dem Bayerischen Wirtschaftsminister zu. Die Abwicklung der Einzelprojekte erfolgt in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Invest in Bavaria im Bayerischen Wirtschaftsministerium und der Projektgruppe Invest in Bavaria bei Bayern International.

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