Der gesamte Finanzierungsprozess wurde von der Berliner Corporate Finance-Beratung eVentureCat begleitet.
Qiro, derzeit noch im Beta-Status, ist ein mobiler Community- und Informationsdienst mit automatischer Lokalisierung und ist bereits für knapp 40 Handytypen (vor allem Nokia, SonyEricsson und Geräte mit dem Windows Mobile-System) verfügbar. Qiro stellt über das Handy vielseitige Informationen rund um den aktuellen Standort des Nutzers bereit. So zeigt Qiro aktuelle Veranstaltungen, das Kinoprogramm oder Restaurants um die Ecke genauso wie den Aufenthaltsort von Freunden, die gerade in der Nähe sind, an. Praktisch ist auch die Anzeige von Geldautomaten und WLANHotspots.Qiro soll zum unentbehrlichen Unterstützer im mobilen Alltag werden.
„Mit diesen Mitteln können wir unsere Partnerschaften weiter zum Nutzen unserer User ausbauen und das Wachstum der Qiro-Community beschleunigen“, sagt Christian Wolf, Geschäftsführer von Qiro. „Außerdem steht die Weiterentwicklung des Service im Fokus. Wir arbeiten derzeit an weiteren Kommunikationsdiensten wie einem Chatmodul und zusätzlicher Lokalisierung per GPS“, ergänzt CTO Nischal Piratla.
„Wir sehen im Markt für mobile Informations- und Communitydienste auf der Basis des Internets großes Potential“, kommentiert Ute Eisenkolb, Senior Investment Manager der IBB Beteiligungsgesellschaft. „Qiro ist mit seiner Plattform, der Dienstevielfalt und dem sicheren und einfachen Buddy-Konzept hervorragend positioniert, um in diesem sich entwickelnden Geschäftsfeld eine wichtige Stellung einzunehmen“, so Holger Heinen, Investment Manager bei High-Tech Gründerfonds.
Bei Qiro werden erstmals auch dynamische Informationen wie die Positionen freier Mietfahrräder der Deutschen Bahn (Call a Bike) und die Aufenthaltsorte von Freunden (Buddyfinder-Funktion) mit Lokalisierung und Ortsinformationen verbunden.
So hilft Qiro dabei, spontane Verabredungen zu treffen. Dabei legt Qiro großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre. So sind Freunde nur untereinander und nur bei gegenseitiger Freigabe sichtbar, und die Funktion ist jederzeit abschaltbar.
Um den Nutzwert für die Qiro-Community weiter zu erhöhen, werden künftig beispielsweise Restaurants ihre Tageskarten hinterlegen. Handelsunternehmen können durch ihre in den Dienst integrierten Logos auf Filialen und spezielle Angebote aufmerksam machen. Qiro-Nutzer erhalten auf Wunsch von den von ihnen ausgewählten Anbietern spezielle Rabatt-Coupons auf ihr Handy.
Die Betaversion von Qiro steht im Internet zum Download bereit (www.myqiro.de). Voraussetzung für die Nutzung ist ein Handy mit Farbdisplay und GPRS- oder UMTS-Funktionalität. Ein GPS-Zusatzgerät ist nicht notwendig. Nach kurzer Registrierung und Installation kann Qiro auf dem Handy genutzt werden. Die Nutzung ist kostenlos, es fallen lediglich Kosten für den mobilen Internetzugang an.
Zu den Kooperationspartnern, deren Angebote in den Qiro-Dienst integriert sind, zählen die Bahntochter DB Rent, die das Mietfahrradsystem Call a Bike betreibt, sowie das Partnerprogramm HappyDigits.