Frankfurt (Oder) präsentiert die wachsende SolarRegion in Halle 13 am Gemeinschaftsstand des Landes Brandenburg B60. Neu dabei sind in diesem Jahr die Deutsche Solar Werke GmbH, sowie 5N PV und das Forschungs- und Qualitätszentrum Oderbrücke (FQZ) aus Eisenhüttenstadt.
Die Stahlstadt präsentiert sich auf der Teilmesse "Zulieferindustrie" gemeinsam mit ArcelorMittal Eisenhüttenstadt in Halle 5 Stand E04 des Landes Brandenburg. Die Eisenhüttenstädter präsentieren ihre Vorzeigeunternehmen Ferrostaal, SEAG, Simpex, Burtherm, das FQZ Oderbrücke und das Kompetenznetzwerk Stahl.
Der Wachstumskern Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt ist gerade vom Londoner Foreign Direct Investment Magazin unter die Top-25 Standorte für Direktinvestitionen in Europa gewählt worden. Die Region steht damit in der Rangfolge gleichauf mit Budapest und direkt hinter der spanischen Hauptstadt Madrid.
Zum Thema Elektronik und Solar veranstaltet das Investor Center Ostbrandenburg am 21. April auf der Hannover Messe einen Workshop mit japanischen Unternehmensvertretern. Japan ist dieses Jahr Partnerland der Hannover Messe. Wirtschaftsminister Junghanns wird die japanischen Gäste begrüßen und den Workshop eröffnen.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der ZukunftsAgentur Brandenburg organisiert, die über ihre Vertretung in Japan Teilnehmer akquirierte. Einen Vortrag zum deutschen Solarmarkt hält David Wortmann vom Tokio Büro der Invest in Germany. Dabei sind auch Yamaichi Electronics, First Solar und das Institut für innovative Mikroelektronik (IHP) aus Frankfurt (Oder).