„Das Heft ermöglicht sowohl den Besuchern der Region als auch den Einheimischen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Attraktionen der Uckermark sowie Dienstleistungen im Bereich Tourismus, Gastronomie und Gesundheit“, berichtet Christin Neujahr vom Regionalmarken-Management. „Zudem informiert es über Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Kulturangebote, sowie Manufakturen, regionale Erzeuger und Unterkunftsmöglichkeiten in der Region“, fügt sie hinzu. Viele Texte sind neben Deutsch ebenfalls in Englisch und Polnisch verfasst, so dass sich auch internationale Besucher auf Uckermark-Tour begeben können.
Im Uckermark Guide erhalten Markenpartner der Regionalmarke UCKERMARK die Möglichkeit, sich mit ihren Dienstleistungen und Produkten zu präsentieren. Regionale Produkte wie von der Bauernkäserei Wolters, Hemme-Milch, der Chocolaterie Hammelspring oder der Seifenmanufaktur finden sich hier ebenso wie ausgewählte gastronomische Betriebe, unter anderem das Panorama-Restaurant im AHORN Seehotel Templin, das Restaurant Schilfland in Röpersdorf, der Landgasthof Schönow und der Gasthof „Zum Grünen Baum“ in Boitzenburg.
Zu den Freizeit-Attraktionen gehören das Thermalsoleheilbad Templin, die Uckermärkischen Bühnen Schwedt, das Prenzlauer Dominikanerkloster, das Multikulturelle Centrum Templin, die Uckermärkische Kulturagentur und das Schwedter Spaß- und Freizeitbad „AquariUM“ aber auch private Angebote wie der Straußenhof Berkenlatten, der Kanu- und Fahrradverleih „Otto Mobils“ und die Glashütte Annenwalde.
„Ich bin immer wieder erstaunt, wie reichhaltig und vielfältig die kulinarischen, touristischen und Freizeitangebote in der Uckermark mittlerweile sind. Unsere Region kann sich sehen lassen, wie in dem Uckermark Guide auf eindrucksvolle Weise dargestellt wird“, sagt ICU-Geschäftsführer Silvio Moritz. „Der Guide ist ein idealer Wegbegleiter für alle, die die Uckermark in ihren schönen Facetten für sich entdecken wollen“, ist er überzeugt.