Die Vorteile einer Vernetzung von CRM-Systemen und E-Mail Marketing liegen auf der Hand. Newsletter sind ein effizientes Mittel zur Kundenbindung und unterstützen somit das Kundenbeziehungsmanagement. Mit der Integration einer E-Mail Marketing Lösung wie Inxmail Professional in bereits eingesetzte CRM-Systeme können alle vorhandenen Kundendaten in E-Mail Kampagnen einfließen und genutzt werden. Dadurch minimiert sich auch der Arbeitsaufwand bei der Newsletter-Erstellung. Zudem eröffnen sich im Zusammenspiel der zwei Systeme neue Möglichkeiten. Beispiel Salesforce CRM: Dank der Integration lassen sich Newsletter direkt in Salesforce CRM erstellen und personalisieren. Der Versand wird dann automatisch über Inxmail Professional abgewickelt, damit das CRM-System auch bei hohem Versandvolumen nicht belastet wird. Die Dokumentation der versandten Mailings sowie die personenbezogene Erfolgsauswertung erfolgen wiederum in den Kundenakten in Salesforce CRM. So wird gewährleistet, dass jeder Vorgang von den Mitarbeitern jederzeit einsehbar ist.
Inxmail Professional ist übrigens mit seiner API jederzeit an jedes CRM-System anbindbar. Näheres können Interessenten auf der CRM-expo am Inxmail-Stand C 14 in Halle 1 erfahren.