Der Datenkreislauf schließt sich, indem alle neu gewonnenen Informationen aus den E-Mail Marketing Kampagnen automatisch in Microsoft® Dynamics CRM zurückfließen. Dadurch hat jeder Mitarbeiter des Unternehmens Zugriff auf die gesamte Kundenkommunikation sowie die detaillierten Erfolgsauswertungen. Das Kundenbeziehungsmanagement kann somit stetig optimiert werden.
Der Versand der E-Mail Kampagnen erfolgt in Inxmail Professional. Vorteile dieser Vorgehensweise sind, dass Microsoft® Dynamics CRM vom Versand nicht belastet wird, was gerade bei hohen Versandvolumen sehr wichtig ist. Außerdem werden die Zustellraten durch Whitelisting der Inxmail Server erhöht.
Ein weiteres Herausstellungsmerkmal der Integration von Inxmail Professional in Microsoft® Dynamics CRM ist die Flexibilität der Bereitstellung der Services. Beide Lösungen gibt es sowohl on-demand als auch on-premise und können beliebig kombiniert werden.
Die Integration gibt es für die Versionen Microsoft® Dynamics CRM 4.0 und Microsoft® Dynamics CRM 2011. Sie ist derzeit über die Plattform Microsoft Pinpoint erhältlich und soll voraussichtlich ab April auch über den Microsoft Dynamics Marketplace verfügbar sein.