Vorsorge ist besser als Heilen

IPF empfiehlt: Kostenlose Vorsorgemaßnahmen nutzen

Mit dem Sprichwort "Vorbeugen ist besser als Heilen" nehmen es die Deutschen anscheinend nicht allzu genau: Nur knapp 20 Prozent der Männer und etwa zwei Drittel der Frauen gehen regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen. Und das obwohl die besten Heilungschancen für eine Krankheit bestehen, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Deshalb empfiehlt das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) zum Weltgesundheitstag (7.), die Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen zu nutzen. Eine Übersicht über die kostenlosen und zusätzlichen Untersuchungen bietet das IPF-Faltblatt "Vorsorge nach Plan".

Auch wenn zunächst keine Beschwerden auftreten, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch beim Arzt. Denn viele Erkrankungen machen sich erst spät durch entsprechende Krankheitssymptome bemerkbar. Frühzeitig erkannt sind jedoch auch schwerwiegende Krankheiten wie Darmkrebs oder Gebärmutterhalskrebs fast vollständig heilbar. Dabei reicht meistens schon eine einfache Blut-, Urin- oder Stuhlprobe, um Veränderungen festzustellen.

Vorsorgemaßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Darüber hinaus gibt es noch weitere, im Einzelfall sinnvolle, Untersuchungen, die von den Patienten jedoch selbst bezahlt werden müssen. Doch diese kosten meist weniger als man denkt, in der Regel deutlich weniger als eine Autoinspektion oder Autowäsche.

Durch einfaches Ankreuzen können sich Gesundheitsbewusste mit dem Faltblatt "Vorsorge nach Plan" einen Überblick über ihren Vorsorgestatus verschaffen. In einer Tabelle können sie markieren, welche Untersuchungen bereits durchgeführt wurden und welche noch fehlen. Das Faltblatt listet sowohl kostenlose Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen als auch zusätzliche, von ärztlichen Fachgesellschaften empfohlene Maßnahmen auf.

Das Faltblatt "Vorsorge nach Plan" kann kostenlos beim Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF), Postfach 160434 in 60067 Frankfurt bezogen oder im Internet unter www.vorsorge-online.de heruntergeladen werden.

Das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) informiert die Öffentlichkeit über bestehende Möglichkeiten der Krankheitsvorsorge durch Laboruntersuchungen. Seit über zehn Jahren veröffentlicht das IPF in Zusammenarbeit mit anerkannten Experten Broschüren und Faltblätter zu einzelnen Krankheiten und deren Früherkennung. Diese Veröffentlichungen können kostenlos angefordert werden. Das IPF wird vom Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) unterstützt. Seine Neutralität wird durch einen wissenschaftlichen Beirat gewährleistet, dem renommierte Mediziner angehören. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vorsorge-online.de.