Story Box-ID: 46105

IPL Institut für Produktions- und Logistiksysteme - Prof. Schmidt GmbH Heinrich-Barth-Straße 32 66115 Saarbrücken, Deutschland http://www.iplnet.de
Ansprechpartner:in Frau Maren Seidel +49 681 9543126
Logo der Firma IPL Institut für Produktions- und Logistiksysteme - Prof. Schmidt GmbH
IPL Institut für Produktions- und Logistiksysteme - Prof. Schmidt GmbH

GfPM lädt am 30. Mai 2008 zur 30 Jahr-Feier zu Knorr-Bremse ein

30 Jahr-Feier GfPM: Die erfolgreiche Entwicklung der Gesellschaft für Produktionsmanagement e. V.

(lifePR) (Saarbrücken, )
Am 30. Mai 2008 feiert die Gesellschaft für Produktionsmanagement e.V. bei Knorr-Bremse in München ihr 30-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Festveranstaltung feiert die GfPM ihre erfolgreiche Entwicklung seit der Gründung 1987 und gibt Einblicke in die weitere Arbeit mit den Mitgliedern und Partnern.

Dreißig Jahre sind nach Gründung der GfPM - Gesellschaft für Produktionsmanagement e.V. (zunächst GF+M, Gesellschaft für Fertigungssteuerung und Materialwirtschaft) vergangen. Die kontinuierliche Präsenz in der Industrie und an den Hochschulen mit dem Ziel, Aspekte des Produktionsmanagements zu diskutieren und zu vertiefen ist nach dem Vorbild des US amerikanischen APICS entstanden. Die GfPM ist darüber hinaus Mitglied im BVL.

Besonders erfolgreich waren die in den letzten Jahren durchgeführten Innovationsförderungen im Bereich Produktionsmanagement. Dabei wird u.a. die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie die Lehre auf dem Gebiet des Produktionsmanagements an Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Fachschulen gefördert. Weiterhin wird die Aus- und Weiterbildung für Praktiker auf dem Gebiet des Produktionsmanagements unterstützt. Darüber hinaus verfolgt die GfPM das Ziel umsetzbare "best practice" Lösungen zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Regional verankerte Initiativen und Praxis-vor-Ort Veranstaltungen geben Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit des Informations- und Erfahrungsaustausches. Innerhalb des gemeinnützigen Vereins bestehen derzeit zehn regionale Arbeitskreise, die als Plattform für neue Konzepte und Umsetzungen dienen. Weiterhin unterstützt die GfPM gemeinsam mit Partnern die Teilnahme an Foren und Konferenzen im Bereich Produktionsmanagement. Die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis dient der Förderung der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des Produktionsmanagements, insbesondere von Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Rund 100 Experten und Verantwortliche aus Logistik und Produktion nutzen bei der vom Institut für Produktions- und Logistiksysteme Prof. Schmidt zusammen mit Knorr-Bremse organisierten Festveranstaltung im Rahmen der 30 Jahr-Feier die Gelegenheit, mit dem Management der Knorr-Bremse und dem Vorstand der GfPM, die positive Entwicklung des gemeinnützigen Vereins zu feiern.

Die Teilnehmer können während einer Führung bei Knorr-Bremse durch ausgewählte Fertigungsbereiche live erleben, wie die Produktion und Beschaffung im Wandel globale Herausforderungen bewältigt. Im Anschluss daran beginnt die Festveranstaltung im Knorr-Bremse Forum mit der Begrüßung durch Dr. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Vorstandes der Knorr-Bremse, Dr. Albrecht Köhler, Vorsitzender des Vorstandes der GfPM und Geschäftsführer Knorr-Bremse sowie Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes GfPM. Dr. Albrecht Köhler stellt in seinem Vortrag "Die Produktion und Beschaffung im Wandel" globale Herausforderungen und Antworten für die Knorr-Bremse vor. Otto Lindner, Präsident Volkswagen de México aus Puebla präsentiert in seinem Vortrag "Automobilindustrie Mexiko 2010" Konsequenzen für Hersteller und Zulieferer im weltweiten Produktionsnetzwerk.

Nach den beiden Vorträgen haben die Gäste die Gelegenheit zur Diskussion mit anschließendem Branchentreff und get together im Knorr-Bremse Forum.

Das Institut für Produktions- und Logistiksysteme Prof. Schmidt in Saarbrücken führt die GfPM-Geschäftsstelle und konzipiert und organisiert in diesem Rahmen regelmäßig Praxisvor- Ort Veranstaltungen bei Unternehmen der Automobilindustrie, Möbelindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie in anderen Branchen, um interessierten Experten und Verantwortlichen aus Produktion und Logistik neueste Erkenntnisse näher zu bringen und den Erfahrungsaustausch in den Unternehmen vor Ort zu unterstützen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten