Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 167523

Ipsos GmbH Sachsenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.ipsos.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Witt +49 40 80096179
Logo der Firma Ipsos GmbH
Ipsos GmbH

Deutsche unter den zufriedensten Bürgern der Welt

(lifePR) (Hamburg/London, )
Laut Social Research Institute der Ipsos Gruppe sind die Menschen in den Niederlanden (85%), Kanada (83%), Australien (82%), Indien (76%), Deutschland (74%) und in den USA (73%) von 23 weltweit untersuchten Länder am zufriedensten. Die Bevölkerung in Süd Korea (34%), Ungarn (45%), Japan (46%), China (48%) und Russland ist am wenigsten zufrieden. Die heute vom Social Research Institute der Ipsos Gruppe in London herausgegebene Studie stellt dar, wie zufrieden oder unzufrieden die Menschen in 23 Ländern der Welt mit der Stadt oder Gemeinde, in der sie leben, sind und welche drei Hauptpunkte sie dort verbessert haben möchten.

Bobby Duffy, Director des in London ansässigen Ipsos Social Research Institute dazu, "Während einer Weltwirtschaftskrise vergisst man leicht, welch einen großen Einfluss auf die Lebensqualität die Tatsache hat, wie die Menschen ihr lokales Wohnumfeld erleben."

Drei Verbesserungswünsche an Städte und Gemeinden

Wenn es darum geht, die drei wichtigsten Bereiche zu nennen, in denen Stadt oder Gemeinde nach Meinung der Befragten Verbesserungen vornehmen müssen, zeigt sich eine überraschende Einigkeit über viele Länder: Berufsaussichten, saubere Straßen, Kriminalitätsrate und öffentliche Personenbeförderung stehen in vielen Ländern ganz oben auf der Liste der verbesserungswürdigen Dinge. Die Reparatur von Straßenschäden hat beispielsweise in Belgien, Polen, Russland, Kanada und Indien oberste Priorität, in Deutschland finden wir diesen Punkt auf Platz 3 der Verbesserungsprioritäten. Jeder vierte Deutsche (24%) sieht bei den Straßenschäden Handlungsbedarf, 27 Prozent sind dafür, dass dringend etwas getan werden muss, um Teenagern sinnvolle Aktivitäten zu bieten und 28 Prozent setzen die Sicherheit von Arbeitsplätzen auf Priorität 1 der Verbesserungsliste.

Aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Beispielsweise hat der Punkt der Teenageraktivitäten in Großbritannien als einzigem Land eine Nr.1 Priorität, nur in Brasilien steht die Gesundheitsversorgung ganz oben und in China ist es die Luftverschmutzung, die die Bevölkerung ganz oben auf der Liste der Dinge, die dringend verbessert werden müssten, ansiedelt.

"Unsere Studie zeigt, wie unterschiedlich die Zufriedenheit mit dem Wohnumfeld von Land zu Land ist aber auch wie ähnlich die Sorgen vielerorts sind. Die Weltbürger sorgen sich vor allem um ihre Wirtschaft und speziell um Arbeitsplätze aber auch um kleinere Dinge wie saubere Straßen. Es gibt auch einige signifikante Unterschiede hinsichtlich der Bedeutung der Probleme. Deutschland und Frankreich haben beispielsweise beide 'Arbeitsplätze' auf Priorität 1 gesetzt, jedoch hat dieser Punkt für die Franzosen offensichtlich eine größere Dringlichkeit als für die Deutschen, denn jeder zweite (55%) gegenüber jedem vierten (28%) Deutschen wünscht sich in diesem Bereich eine Verbesserung. Aus diesen internationalen Vergleichen können wir viel über unsere eigenen nationalen Prioritäten lernen", fasst Bobby Duffy zusammen.

Steckbrief:
Global@dvisor

Für den Global@dvisor werden in 23 Ländern rund um den Globus zweimal jährlich (seit März 2010 monatlich) über 23.000 Interviews online als Beteiligungsuntersuchung durchgeführt. Die Studie ist repräsentativ für die 'Online-Population' der jeweiligen Länder.

Erhebungsländer: Argentinien, Australien, Brasilien, Belgien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Niederlande, Polen, Russland, Schweden, Südkorea, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, USA.

Ipsos GmbH

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit in 64 Ländern tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. "Nobody's unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.