Wie Unternehmen von Erfolgen, Medaillen oder Meisterschaften profitieren können und wie positiv oder negativ sich sportliche Ereignisse auf ein Sponsoringengagement auswirken, beantwortet Ihnen die Ipsos Grundlagenstudie SPONSORING 2009.
Die diesjährige Grundlagenstudie SPONSORING 2009 der Ipsos GmbH hat sich besonders mit den Themen Kultursponsoring, Eventsponsoring, Testimonials, Fußball-Bundesliga, Dopingbarometer und Namingrights befasst.
Neben diesen thematischen Schwerpunkten bietet Ihnen die Studie auch einen umfangreichen Standardteil zu allen gesellschaftlichen Bereichen, in denen Sponsoring Anwendung findet (u.a. Interesse, Akzeptanz, Image und Awareness von Sponsorships in den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Soziales sowie bei zahlreichen Sportarten und Kulturbereichen).
Darüber hinaus stehen eine Vielzahl von Marken im Blickpunkt der Sponsoringanalyse: Welche Sponsorings werden wahrgenommen? Wie wirken sich Sponsoringengagements auf das Image der Marken aus?
Wussten Sie beispielsweise, dass Sponsoring über das Medium Sport in der Bevölkerung fast dreimal so häufig wahrgenommen wird als in anderen kulturellen Bereichen, dass das Interesse für Natur und Umwelt allerdings größer ist und dass die deutsche Bevölkerung sich mehr Engagements im Sektor Soziales wünscht?
Dass die Sportart Fußball nicht nur die Männer begeistert und die Sponsoren im Skispringen bekannter sind als im Handball?
Haben Sie gewusst, dass 1899 Hoffenheim sechst beliebtester Fußballverein der 1. Bundesliga ist aber nur die wenigsten wissen, wer Trikotsponsor beim Liganeuling ist?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet Ihnen SPONSORING 2009 - der unentbehrliche Ratgeber für jedes Unternehmen, welches Sponsoring in Deutschland als Kommunikationsinstrument bereits nutzt oder nutzen will.