Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 141233

Ipsos GmbH Sachsenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.ipsos.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Witt +49 40 80096179
Logo der Firma Ipsos GmbH
Ipsos GmbH

Ein Wintermärchen 2018? Deutsche stehen hinter der Olympia-bewerbung für die Winterspiele

(lifePR) (Hamburg/Mölln, )
Einer Sache kann sich die Bewerbungsgesellschaft "München 2018" sicher sein: Die deutsche Bevölkerung steht "wie ein Mann" hinter dem Projekt: 88 Prozent begrüßen die gemeinsame Bewerbung von München, Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land für die Austragung der 23. Olympischen Winterspiele und der 12. Paralympics im Jahr 2018. Dies ist ein Ergebnis aus der Grundlagenstudie SPONSORING 2010, die das Marktforschungsinstitut Ipsos unter 3.000 Personen in Deutschland durchführte.

Nur wenige andere Sportarten üben in Deutschland eine derartige Faszination aus wie der Wintersport. Die vorolympischen Wettbewerbe dominieren das Wochenendprogramm der Fernsehsender, die Vorfreude auf ein erneut tolles Abschneiden der deutschen Olympiamannschaft in Vancouver (Kanada) ist groß.

Nur Spiele im eigenen Land würden die Begeisterung und Faszination für Bevölkerung, Fans und aktive Sportlerinnen und Sportler wohl noch vergrößern. Denn nicht nur die Bayern freuen sich auf ein Wintermärchen 2018: Die Befürwortung für die Austragung der Olympischen Winterspiele 2018 ist in der gesamten Republik auf sehr hohem Niveau - einzig in Thüringen/Sachsen gibt es nur einige wenige Kritiker mehr.

Und ferner: 87 Prozent der Bundesdeutschen begrüßen in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Engagement von Sponsoren im Rahmen der Olympiabewerbung - eine Akzeptanz von Sponsoren, die in Deutschland sonst nicht einmal im Behindertensport (78% Topwert laut Ipsos SPONSORING 2010) erreicht wird.

Eine äußerst positive Stimmung, über die sich auch die Sponsoren freuen können. Mit BMW, der Sparkassen-Finanzgruppe, dem Münchener Flughafen und Adidas gibt es bereits vier "Nationale Förderer" und weitere am Standort München ansässige Unternehmen wie Siemens oder Allianz werden in der Branche als nationale Förderer diskutiert.

Schon jetzt kann spontan jeder fünfte Befragte (22%) BMW als Sponsor der Olympia-bewerbung 2018 nennen. Damit liegt der im Mai 2009 als erster vorgestellter Förderer mit Sitz in München knapp vor dem Herzogenauracher Sportartikelhersteller und langjährigem Olympiasponsor Adidas (21%). Zum Vergleich: Beide Unternehmen erreichen mit dieser Sponsoringassoziation höhere Werte als zum gleichen Messzeitpunkt Milka als Sponsor im Alpinen Skisport. Ob nun Wahrnehmung oder ein gutes Fitting (man traut es den Unternehmen zu) - die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Engagement sind gut.

Auch dem langjährigen Wintersportsponsor Audi trauen 15 Prozent der Befragten ein Olympia-Sponsoring zu. Auf Rang 5 der bekanntesten Sponsoren der Olympiabewerbung 2018 liegt die Sparkassen-Finanzgruppe (12%), die mit diesem Sponsoringengagement an ihre bestehende Unterstützung als Olympia Partner Deutschland anknüpft.

So könnte der größte Wunsch des Garmisch-Partenkircheners Ski-Asses Felix Neureuther- ein Olympiasieg 2018 auf heimischem Schnee, 82 Jahre nach den ersten Olympischen Spielen in Deutschland und den ersten Olympischen Alpinrennen vielleicht in Erfüllung gehen. An der positiven Stimmung seiner Landsleute sowie dem Engagement der Sponsoren sollte es jedenfalls nicht scheitern.

Abbildung mit Grafik direkt auf unserer Startseite www.ipsos.de

Ipsos GmbH

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit in 64 Ländern tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. "Nobody's unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.