Nur wenige andere Sportarten üben in Deutschland eine derartige Faszination aus wie der Wintersport. Die vorolympischen Wettbewerbe dominieren das Wochenendprogramm der Fernsehsender, die Vorfreude auf ein erneut tolles Abschneiden der deutschen Olympiamannschaft in Vancouver (Kanada) ist groß. Nur Spiele im eigenen Land würden die Begeisterung und Faszination für Bevölkerung, Fans und aktive Sportlerinnen und Sportler wohl noch vergrößern. Und in der Tat: 88 Prozent der Bundesdeutschen finden es (sehr) gut, dass sich München um die Austragung der 23. Olympischen Winterspiele und die 12. Paralympics im Jahr 2018 bewirbt! Und nicht nur die Bayern freuen sich auf ein Wintermärchen 2018: Die Befürwortung für die Austragung der Olympischen Winterspiele 2018 ist in der gesamten Republik auf sehr hohem Niveau - einzig in Thüringen/Sachsen gibt es nur einige wenige Kritiker mehr.
Und ferner: 87% der Bundesdeutschen begrüßen in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Engagement von Sponsoren im Rahmen der Olympiabewerbung - eine Akzeptanz von Sponsoren, die nicht einmal im Behindertensport (78% Topwert laut Ipsos SPONSORING 2010) in Deutschland erreicht wird.
Eine äußerst positive Stimmung, über die sich die Sponsoren, bei denen die Olympiabewerbung auch hoch im Kurs steht, freuen können.
Mit BMW, der Sparkassen-Finanzgruppe, dem Münchener Flughafen und Adidas gibt es bereits vier "Nationale Förderer" und weitere am Standort München ansässige Unternehmen wie Siemens oder Allianz werden in der Branche als nationale Förderer diskutiert.
Wie steht es mit der Wahrnehmung der Sponsoren in der Bevölkerung? Laut Befragung nennen spontan (ohne Vorgabe eines Unternehmens) 22 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung BMW bereits jetzt als Sponsor der Olympiabewerbung 2018.
Damit liegt der im Mai 2009 als erster vorgestellter Förderer mit Sitz in München knapp vor dem Herzogenauracher Sportartikelhersteller und langjährigem Olympiasponsor Adidas (21%). Zum Vergleich: Beide Unternehmen erreichen mit dieser Sponsoringassoziation höhere Werte als zum gleichen Messzeitpunkt Milka als Sponsor im Alpinen Skisport. Ob nun Wahrnehmung oder ein gutes Fitting (man traut es den Unternehmen zu) - es sind gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Engagement.
Neben der Stadt München (16%) trauen auch 15% der Bevölkerung dem langjährigen Wintersportsponsor und Ingolstädter Unternehmen Audi ein derartiges Engagement zu.
Auf Rang 5 der bekanntesten Sponsoren der Olympiabewerbung 2018 liegt die Sparkassen- Finanzgruppe (12%), die mit diesem Sponsoringengagement an ihr bestehendes Engagement als Olympia Partner Deutschland anknüpft. Die Sparkassen-Finanzgruppe erweitert ihr gesellschaftliches Engagement in der Absicht, in einem schwierigen wirtschaftlichen Gesamtumfeld ein deutliches Signal des Optimismus für den Sport und für Deutschland als Austragungsort von sportlichen Großereignissen zu setzen. "Wir sind überzeugt, dass die Olympischen Winterspiele in München bestens aufgehoben sind und hierzulande eine Welle der Euphorie entfachen, und stehen mit vollem Engagement hinter der Bewerbung", sagte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV)
Zurück zu Felix Neureuther - sein nächstes Ziel ist eine Olympische Medaille in Vancouver. Darüber werden wir am vorletzten Wettkampftag (27.02.2010) Gewissheit haben.
Sein größter Wunsch ist ein Olympiasieg 2018 in Garmisch-Partenkirchen - 82 Jahre nach den ersten Olympischen Spielen in Deutschland und den ersten Olympischen Alpinrennen.
Die positive Stimmung der bundesdeutschen Bevölkerung sowie das Engagement der Sponsoren sollten aber dazu beitragen, dass dieser Wunsch Wirklichkeit werden kann.
Besuchen Sie uns auf der SPoBIS in München!
Ipsos präsentiert das Forum "Sport als Wirtschaftsplattform - aus Sicht von Unternehmen, Medien und Sport" am 22. Februar 2010 auf der SPoBIS in München.
09.15 - 13.00h Raum 14a