- Vier von zehn Männern gehen bevorzugt mit der Partnerin einkaufen
- Jede dritte Frau kauft Kleidung am liebsten allein ein
- Junge Käufer shoppen am liebsten gemeinsam mit Freunden
- Jeder Zehnte nutzt fürs Herbst-/Wintershopping ausschließlich das Internet
- Zwei Drittel (67%) der Deutschen lassen sich noch vor Ort zum Einkauf inspirieren
Männer shoppen bevorzugt in Begleitung der Partnerin, Frauen lieber alleine
Frauen kaufen am liebsten alleine ein (35%), Männer schätzen deutlich häufiger die Einkaufsbegleitung der Partnerin (41%). Demgegenüber hält noch nicht einmal jede vierte Frau (23%) den eigenen Partner für die ideale Shopping-Begleitung. Weit mehr als jede zehnte Frau (13%) geht gerne mit einer Freundin/ einem Freund einkaufen, bei den Männern sind es nur 6 Prozent.
Junge Shopper kaufen am liebsten mit Freunden ein, Ältere vor allem alleine
Junge Erwachsene (16-24 Jahre) shoppen deutlich häufiger als andere Altersgruppen mit Freunden (24%). Bei Verbrauchern im mittleren Alter (30-49 Jahre) ist es hingegen besonders beliebt, zusammen mit dem Partner/ der Partnerin einzukaufen (34%). Mit zunehmendem Alter sinkt die Lust auf gemeinsame Shopping-Erlebnisse. Vier von zehn Personen (41%) im Alter von 50 bis 70 Jahren geben an, Besorgungen am liebsten alleine zu erledigen.
Ausschließliches Online-Shopping wird nur selten präferiert
Nur jeder zehnte Konsument (10%) gibt an, beim Bekleidungskauf für die Herbst-/Wintersaison ausschließlich das Internet zu nutzen. Am ehesten neigt die Altersgruppe der 30 bis 49-Jährigen dazu, im World Wide Web nach Bekleidung zu suchen (13%). Jüngere (16 bis 29 Jahre) tätigen ihre Einkäufe deutlich seltener ausschließlich online (6%). Die Generation ab 50 Jahren liegt mit einem Anteil reiner Online-Shopper von 10 Prozent bei dieser Frage genau im Trend.
Point of Sale ist für Käufer besonders relevant
»Ich informiere mich nicht vorher, sondern gehe ins Geschäft und schaue, was es gibt«, so oder so ähnlich beschreiben viele Deutsche ihr Shopping-Verhalten während der Herbst- und Winterzeit. Frauen (72%) stimmen dieser Aussage sogar noch wesentlich öfter zu als männliche Shopper (63%). Direktes Marketing und eine ansprechende Präsentation der Produkte in den Läden sollte also auch in Zeiten des Online-Handels keinesfalls unterschätzt werden, ebenso wenig wie Erkenntnisse über die aufgezeigten sozialen Aspekte des Einkaufsverhaltens.
Methode:
Repräsentative Online-Befragung unter 1.000 deutschsprachigen Personen im Alter von 16 bis 70 Jahren im i:omnibus von Ipsos Observer. Feldzeit: 10. bis13. August 2018.