Auch Rabattaktionen zu Geschäftsjubiläen wurden im gleichen Befragungszeitraum vor drei Jahren noch deutlich seltener bemerkt als heute. Gut drei Viertel (79%) der Befragten haben in den letzten Monaten eine solche Aktion wahrgenommen, 2005 waren es nur zwei Drittel (66%). Heute wie vor drei Jahren hat allerdings nur gut jeder Fünfte (23%/22%) daran teilgenommen. Die Geld-zurück-Garantie, als vor drei Jahren gerade neu aufgelegte Aktion verschiedener Produzenten, verzeichnet zwar mit 77 Prozent Bekanntheit eine um sieben Prozent gestiegenen Wahrnehmung, die Nutzung ist aber mit 17 Prozent nach wie vor eher zurückhaltend. Prämien für das Anwerben neuen Kunden und Rabatte zur Neueröffnung sind altbekannte Aktionen, die zwar nach wir vor von jeweils etwa zwei Drittel der Befragten wahrgenommen werden, jedoch in den letzten drei Monaten nur von 8 bzw. 15 Prozent der Konsumenten genutzt wurden.
Mit Ausnahme der Aktionen zu Geschäftsjubiläen werden die Rabattaktionen überdurchschnittlich von jüngeren Konsumenten genutzt (14-29 Jahre), vor allem bei Prämien für das Anwerben neuer Kunden, wenn man ein Teil gratis bekommt beim Kauf von zweien und bei Treuepunktprämien sind junge Konsumenten signifikant häufiger dabei als ältere. Frauen nutzen als geborene "Sammlerinnen" signifikant häufiger als Männer Treuepunktaktionen. Interessanterweise unterscheiden sich Geringverdiener bei der Nutzung von Rabattaktionen nicht von Spitzeneinkommensbeziehern!
Charts unter www.ipsos.de
Studiensteckbrief:
Feldzeit: 14. bis 15. Mai 2008
Stichprobengröße: 500 Personen ab 14 Jahren, repräsentativ für die deutschsprechende Bevölkerung in Deutschland
Methode: Telefonische Mehrthemenumfrage im Ipsos Express TM, CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing)