Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 205118

Ipsos GmbH Sachsenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.ipsos.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Witt +49 40 80096179
Logo der Firma Ipsos GmbH
Ipsos GmbH

Voll im Trend: Weihnachten im Kreis der Familie mit Baum und Festbraten

(lifePR) (Hamburg, )
Zwei Drittel der Deutschen (66%) wollen dieses Jahr ganz traditionell im engeren Kreis der Familie feiern, für 43 Prozent gehört der Weihnachtsbaum zwingend zum Fest und gut jeder Dritte (37%) hält das gute Weihnachtsessen für unverzichtbar. Ziemlich weit unten auf der Wunschliste steht dagegen Musizieren, Singen und Gedichte aufsagen. Nur sieben Prozent finden es wichtig, diese Tradition zu Weihnachten zu pflegen, ermittelte das Marktforschungsinstitut Ipsos in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage.

Weihnachtliche Familienfeier ja, doch der Kreis der Familie sollte auch nicht zu groß sein. Wollten laut Ergebnissen der gleichen Umfrage vor sechs Jahren noch 17 Prozent der Deutschen mit Großeltern, Tanten und Onkeln feiern, so sind es jetzt nur noch 13 Prozent. Kaum jemand möchte Heiligabend alleine verbringen, für Haushalte mit Kindern unter 14 Jahren ist das sogar unvorstellbar. Drei Viertel der Familien wollen mit dem engen Kreis der Verwandten das Fest verbringen.

Besonders Frauen legen großen Wert auf verwandtschaftliches Beisammensein. Einigen Männern wäre wohl doch die Zweisamkeit lieber: zwölf Prozent der Herren wollen das Fest nur mit dem Partner verbringen, bei den Damen sind es hingegen nur sieben Prozent.

Männern ist Weihnachtsessen wichtiger, Frauen der Baum

Beim Thema Weihnachtsessen entpuppen sich Männer als Liebhaber, bei ihnen landet das traditionelle Weihnachtsessen (wie z. B. Braten, Karpfen, Fondue) gleich hinter dem familiären Zusammensein auf dem zweiten Rang. Frauen hingegen ist doch der geschmückte Weihnachtsbaum wichtiger (47 %). Die traditionelle "Weiße Weihnacht" war den Deutschen im Jahre 2004 (20 Prozent) deutlich wichtiger als es heute der Fall ist. Schnee zu Weihnachten empfinden in diesem Jahr lediglich 13 Prozent als wichtig - vielleicht eine Folge der Schneemengen des letzten Winters. Sich Geschenke machen und in die Kirche gehen stehen auf Platz vier und fünf in der Rangliste der Wichtigkeit. Für ein Fünftel der Westdeutschen gehört ein Kirchenbesuch zum Fest dazu, im Vergleich dazu empfinden nur elf Prozent der Ostdeutschen die Kirche als wichtig. Eine schöne Erkenntnis bescheren die Geschenke selbst. Denn die Deutschen machen weitaus lieber Geschenke (23 Prozent) als sie zu bekommen (sechs Prozent).

Weihnachtstress wird nicht weniger

Heute wie vor sechs Jahren stimmt jeder zweite Befragte der Aussage zu, dass der Weihnachtsrummel jedes Jahr schlimmer wird. Ein Drittel ist froh, wenn Weihnachten wieder vorbei ist und für knapp 30 Prozent bedeutet der Weihnachtsgeschenke-Einkauf hauptsächlich Stress. Ein Großteil der Befragten ab 40 Jahren wünscht sich sogar mal ein ganz anderes Weihnachtsfest.

Adventszeit sorgt für gute Stimmung

Obwohl Weihnachten für jedermann eine sehr anstrengende Zeit darstellt, ist es doch ein ganz besonderes Fest. Die Hälfte aller Personen freut sich über die schön geschmückten Fenster und Gärten der Leute. Das hebt vor allem bei Frauen die Stimmung. 40 Prozent der Befragten sind in der Weihnachtszeit immer besonders guter Stimmung. Bei den 14-39 jährigen ist es sogar jeder Zweite.

Ein Chart mit dem Ranking der wichtigsten Dinge zur Weihnachtszeit finden Sie in der PI direkt auf unserer Startseite www.ipsos.de

Studiensteckbrief:

Feldzeit: 29. bis 2. Dezember 2010
Stichprobengröße: 1000 Befragte ab 14 Jahren
Methode: Ipsos Express - Telefonische Mehrthemenumfrage CATI

Ipsos GmbH

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit in 64 Ländern tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. "Nobody's unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.