Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 122857

Ipsos GmbH Sachsenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.ipsos.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Witt +49 40 80096179
Logo der Firma Ipsos GmbH
Ipsos GmbH

Weltweit laden 44 Prozent der Internet-User illegal Musik aus dem Internet

Piraten sind gleichzeitig größte legale Konsumenten - auch in Deutschland / Ipsos-Studie Connections ermittelt Download-Verhalten in 12 Ländern

(lifePR) (Hamburg, )
Ob Europa, Asien, Russland oder Amerika: weltweit laden 44 Prozent der Internetnutzer regelmäßig Musik von illegalen Internetseiten herunter. Die Studie, die das Marktforschungsinstitut Ipsos unter 6.500 Internetnutzern in zwölf Ländern durchführte, ermittelte dabei allerdings deutliche länderspezifische Unterschiede. Extrem hoch liegen die Anteile der Internetpiraten in China (78%) und Russland (68%), gefolgt von Indien (48%), den Arabischen Emiraten und Spanien (je 44%), Brasilien (42%) und Italien (34%). In den USA (18%), Japan (15%), Frankreich (15%) und Großbritannien (12%) ist die Internetpiraterie deutlich weniger verbreitet. In Deutschland gibt jeder zehnte (11%) Befragte an, regelmäßig illegal Musik herunter zu laden oder zu streamen.

Interessant dabei ist, dass eben diese Nutzer inoffizieller Internetseiten auch deutlich häufiger offizielle Internetseiten (z.B. iTunes, Musicload) für den Musikkauf nutzen und auch CDs legal online oder im Laden häufiger kaufen als strikte "Nicht-Nutzer" der inoffiziellen Seiten.

In Deutschland lädt jeder zweite (51%) Nutzer inoffizieller Seiten auch Musiktitel gegen Entgelt von offiziellen Seiten herunter, 60 Prozent kaufen mindestens einmal im Monat eine CD über eine Website und etwa ebenso viele (62%) kaufen mindestens monatlich CDs in einem Laden. Im Vergleich dazu laden nur 14 Prozent der "Nicht-Nutzer" inoffizieller Websites Musiktitel von legalen Sites gegen Entgelt herunter und mindestens einmal im Monat kaufen lediglich 23 Prozent dieser Gruppe über eine Webseite und 32 Prozent in einem Laden eine CD.

Es scheint, dass die Möglichkeit illegaler Downloads manche erst auf den Musik-Geschmack bringt. So gibt in Deutschland, Frankreich, Japan, Großbritannien und den USA jeder Dritte an, dass er sich viele Musikstücke nie angehört hätte, wenn er sie nicht umsonst von einer illegalen Website herunter geladen hätte.

Bei Filmen und TV-Programmen sind die Unterschiede in Deutschland zwischen Nutzern und Nicht-Nutzern inoffizieller Seiten noch größer. In Deutschland geben acht Prozent der Befragten an, über inoffizielle Websites Filme herunter zu laden oder zu streamen. Jedoch lädt jeder zweite (50%) von ihnen auch gegen Entgelt Filme von offiziellen Websites herunter. Bei den Nicht-Nutzern liegt dieser Anteil nur bei zwei Prozent. 68 Prozent der "Piraten" kaufen online, 65 Prozent in einem Geschäft regelmäßig monatlich DVDs, bei den Nicht-Piraten sind diese Anteile nur 22 und 30 Prozent.

Im Übrigen bildet Deutschland damit zusammen mit Großbritannien das Schlusslicht bei der Videopiraterie, die in China von 73 und in Russland von 45 Prozent zugegeben wird. Ansonsten gibt jeder dritte Italiener, Spanier, Brasilianer, Inder und Bewohner der Vereinigten Arabischen Emirate an, mindestens einmal pro Monat illegal Videos herunter zu laden oder zu streamen.

"Internetpiraten sind demnach einerseits zwar verantwortlich für entgangene Umsätze in der Musik- und Filmindustrie, andererseits zeigt unsere Studie, dass diese Gruppe gleichzeitig zu den Hauptkonsumenten legaler Musik- und Filmprodukte gezählt werden muss. Diese Erkenntnis sollte die Branche für eine spezielle Zielgruppen-Ansprache nutzen. Eine fundierte Marktforschungsuntersuchung kann hier weitere Insights liefern sowie Ansatzpunkte für geeignete Marketingansätze bieten," konstatiert Kirsten Bartels, Division Manager bei Ipsos Marketing und verantwortlich für das Kommunikationsgeschäft.

Tabelle dazu in der Original-Meldung auf www.ipsos.de

Studiensteckbrief:

Studie: Connections ist eine globale Studie von Ipsos MediaCT zu Plattformen und Informationsquellen von Musik Video und Video Spielen.
Feldzeit: Januar bis März 2009
Befragungsländer: Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Russland, Spanien, USA, Vereinigte Arabische Emirate
Methode: Es wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert, um die Online-Population im Alter von 16-65 (16-54 in Brasilien und Russland) zu repräsentieren.
Um die globalen Ergebnisse zu berechnen, wurde jedes Land nach der Anzahl seiner Internetnutzer gewichtet.

Ipsos GmbH

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit in 64 Ländern tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. "Nobody's unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.