Ansprechpartner:in Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein +49 431 6005870

Die Neuauflage MERIANguide "Schleswig-Holstein entdecken" ist da Kultur & Freizeit zwischen den Meeren

Mehr als 350 Tipps und Ausflugsziele stellt der erweiterte und aktualisierte MERIANguide "Schleswig-Holstein entdecken" vor, der ab heute im Buchhandel erhältlich ist. Wer ihn durchblättert merkt schnell, dass es im Land zwischen den Meeren weit mehr zu entdecken gibt als Emil Noldes flammende Sonnenuntergänge und Thomas Manns "Buddenbrooks".

Historische Hafenstädtchen, Leuchttürme und Schifffahrtsmuseen erzählen die maritime Geschichte Schleswig-Holsteins. Schlösser und Gärten laden zum Flanieren nach Prinzessinnenart ein. Verträumte Klöster und versteckte Kirchlein warten wie heimliche Gottesgeschenke darauf, entdeckt zu werden. Und "Künstlerreisen" führen zu Wohn- und Arbeitsstätten von Dichtern, Musikern, Malern, Bildhauern und Architekten. Kultur und Natur gehen in Schleswig-Holstein eine einzigartige Symbiose ein und bieten unzählige spannende Ziele für kleine und große Entdecker. Noch dazu haben das hochkarätig besetzte Schleswig-Holstein Musikfestival und andere sommerliche Konzertreihen dem nördlichsten Bundesland den Ruf eines Musiklandes eingebracht.

Der erweiterte MERIANguide "Schleswig-Holstein entdecken" enthält 28 neue Schätze. Als ein attraktives Ausflugsziel ist Schleswig-Holsteins erste Landesgartenschau dabei, die vom 25. April bis 5. Oktober die schöne Kulturstadt Schleswig und die Schleiregion in ein prächtiges Blumenparadies verwandelt. Mit der Eintrittskarte haben die Besucher auch Zugang zu Schloß Gottorf und dem Barockgarten, zum Wikinger Museum Haithabu und zum Volkskunde Museum auf dem Hesterberg.

Neu in den Kultur- und Freizeitführer aufgenommen sind ebenso das Willy-Brandt-Haus in Lübeck und das Schloss Plön in der Holsteinischen Schweiz.

In die Inselstadt Ratzeburg locken der mächtige Backsteindom, der auch ein umfangreiches Konzertprogramm bietet, sowie Ausstellungen im A. Paul Weber-Haus und im Ernst-Barlach-Museum. Vorgestellt wird auch die von Holländern gegründete Friedrichstadt, die durch unzählige Grachten und Brücken und eine stimmungsvolle Altstadt besticht. Deutschlands bekanntester Leuchtturm in Westerhever bietet sich als Ausgangspunkt für Wattwanderungen an. Und im "Garten der Schmetterlinge" in Friedrichsruh, im Herzen des Sachsenwaldes, lassen sich exotische Schönheiten in herrlichsten Farben entdecken.

ausführlich mit vielen Extratipps. Durch das praktische Format passt er in jede Tasche. Nach einem Farbleitsystem finden die Leser alle Informationen zu "Kunstsammlungen und Künstlermuseen", "Das maritime Erbe", "Schlösser und Gärten", "Dome, Klöster und Kirchen", "Land und Leute", "Theater, Festivals, Events" und "Kultur auf Kindernasenhöhe". Bei jedem Ausflugsziel sind Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Ausstattung der jeweiligen Institution genannt. Der "besondere Tipp" weist auf Wissenswertes oder Außergewöhnliches rund um die vorgestellten Angebote hin.

Sich von Märchen und Mythen der Schleigärten verzaubern lassen, auf dem Flensburger Kapitänsweg ins Seefahrerleben eintauchen oder mit Leib und Seele den Mönchsweg erradeln - zusätzlich werden vierzehn ausgewählte Kultur-Routen auf jeweils zwei Seiten mit Kartenausschnitt, ausführlichen Informationen zu den einzelnen Stationen und einem besonderen Extra-Tipp vorgestellt.

Der 176seitige MERIANguide "Schleswig-Holstein entdecken" ist ab 11. April zum Preis von 6,00 Euro im Buchhandel erhältlich.

Produktinformation:
Erscheinungstermin: 11. April 2008
Verlag: Travel House Media
Format: 10 X 18 cm
Seitenanzahl: 176
Fotos: ca. 290 Farbfotos
Preis: 6,00 Euro
Ausstattung: Softcover in flexibler Klarsichthülle ISBN-Nr. 978-3-8342-0342-7 Homepage www.merian.de