10.000 Euro vom gesamten Spendenbetrag gehen an die Organisation "Save the Children", die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt, die sich für die Verbesserung des Lebens von Kindern weltweit einsetzt. Dass Kinder gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können, ist erklärtes Ziel des eingetragenen Vereins (www.savethechildren.de).
Mit jeweils 5.000 Euro unterstützt IMS ferner zwei regional tätige Organisationen: Den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.", eine von betroffenen Eltern gegründete Organisation, die an Krebs erkrankte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Familien während der gesamten Zeit der Erkrankung im psychosozialen Bereich betreut und begleitet. Auch im medizinischen Bereich unterstützt die Organisation Projekte der Kinderkrebsabteilung der Universitätsklinik Frankfurt (www.kinderkrebs-frankfurt.de); außerdem bedacht wird die "Frankfurter Tafel e.V.", die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendbare, aber dennoch einwandfreie Lebensmittel an Bedürftige verteilt (www.frankfurter-tafel.de).
"Bei IMS hat sich die Versorgungsforschung im Gesundheitswesen, die das Ziel hat, letztlich zu einer verbesserten Behandlung von Patienten beizutragen, zu einem wichtigen Arbeitsfeld entwickelt. Da lag es nahe, mit unserer diesjährigen Weihnachtsspende Organisationen zu bedenken, die sich in bestimmter Weise auch für eine bessere Versorgung von Menschen einsetzen - sei es in rechtlicher, gesundheitlicher oder sozialer Hinsicht", so Dr. Frank Wartenberg, President Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz) von IMS Health.