Ansprechpartner:in Herr Markus Krimm +49 6723 995038

Chancen und Gefahren der Immobilienanlage leicht erklärt

Es sind nicht nur Gebäude: Was Anleger über Immobilienmärkte wissen müssen

Am Traum von der eigenen Immobilie halten viele auch in wirt­schaftlichen Krisen fest. Für die Immobilienanlage sprechen gute Gründe, doch häufig sind sich Anleger der spezifischen Risiken nicht bewusst oder greifen zu ein­fachen Verallgemeinerungen, beispielsweise hinsichtlich guter Lagen oder der Wertstabilität. Dann folgt auf den Traum der eigenen Immobilie mitunter das böse Erwachen. In ihrem neuen Buch "Es sind nicht nur Gebäude" beleuchten Prof. Dr. Tobias Just und Steffen Uttich die komplexe Welt der Immobilieninvestitionen und geben praxisnahe Ratschläge für Anleger.

Das Buch erscheint am 18. Juni 2024 in der 3., aktualisierten Auflage und berück­sichtigt dabei die sich verändernde Marktsituation sowie an Relevanz gewinnende Aspekte wie Nachhaltigkeit. Es stand 2016 auf der Shortlist zum Deutschen Finanzbuchpreis und als Leseempfehlung für 2023 auf der Finanzbildungsplattform „Finanzfluss“. Tobias Just, Professor für Immobilienwirtschaft und Geschäfts­führer der IREBS Immobilienakademie, und Steffen Uttich, Geschäftsführender Partner der INBRIGHT Investment GmbH, bieten eine leicht verständliche Analyse der größten Chancen und Risiken bei Immobilieninvestitionen. Sie hinterfragen gängige Mythen und liefern fundierte Informationen, die sowohl für erfahrene Investoren als auch für Neueinsteiger wertvoll sind.

Vitae:

Tobias Just ist Leiter der IREBS Immobilienakademie und Pro­fessor für Immo­bilienwirtschaft an der Universität Regensburg. Er war Präsident der Gesell­schaft für immobilienwirtschaftliche Forschung und wurde 2013 von führen­den Immobilien-Journalisten zu einem „Kopf der Immobilienwirtschaft“ gekürt und 2017 zum Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors ernannt.

Steffen Uttich ist Geschäftsführer des Berliner Immobilienunter­nehmens INBRIGHT Investment. Er blickt auf 10 Jahre operative Erfahrung im Immobi­liengeschäft zurück. Davor war er mehr als 20 Jahre als Journalist tätig, u. a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Von 2009 bis 2012 war Uttich verantwort­lich für die F.A.Z.-Immobilien­berichterstattung.

Buchdetails:

Titel: Es sind nicht nur Gebäude: Was Anleger über Immobilienmärkte wissen müssen

Autoren: Tobias Just, Steffen Uttich
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
Erscheinungstermin: 18.06.2024
Umfang: 256 Seiten, Hardcover

Preis: € 25,00

ISBN: 978-3-96251-184-5

Eine Leseprobe finden Sie hier.

Die IREBS Immobilienakademie ist die Weiterbildungsakademie der IREBS International Real Estate Business School und Teil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg. Die International Real Estate Business School umfasst das IREBS Institut für Immobilienwirtschaft sowie die IREBS Immobilien¬akademie. Die IREBS Immobilienakademie bietet berufsbegleitende Weiterbildung für Führungs-, Führungsnachwuchs- und Fachkräfte an. Angesprochen werden neben Unternehmen der Immobilien-, Bau- und Finanzwirtschaft auch Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie die öffentliche Hand.

Neben den Studiengängen Executive MBA in Real Estate (International) und Executive MBA in Real Estate (Finance) der IREBS Immobilienakademie ist das Kontaktstudium Immobilienökonomie durch die RICS akkreditiert. Dabei ist das Kontaktstudium Immobilienökonomie der erste von der RICS akkreditierte Studiengang in Kontinental¬europa und blickt auf über 4500 zum Immobilienökonomen qualifizierte Studierende in über 130 Studienjahrgängen zurück.

Weitere Informationen zur IREBS Immobilienakademie finden Sie unter: www.irebs.academy