Fünf Themenschwerpunkte werden bei der Weiterbildung "Sport- und Fitnesstraining" in einem Angebot zusammengefasst: Fitnesstraining, Nordic Walking, Rückentraining, Personal Training und Ernährungsberatung. So erhält man nach erfolgreichem Abschluss neben dem IST-Diplom zusätzlich fünf weitere Trainingslizenzen.
Nach der Weiterbildung sind die Absolventen in der Lage, Fitness- und Rückentraining nach neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen durchzuführen - in Fitnessstudios oder als selbstständige Personal Trainer. Im Verlauf des Studiums lernen die Teilnehmer individuelle Ernährungspläne zu entwickeln, ein speziell auf den Kunden abgestimmtes Trainingsprogramm zu erstellen und die Kunden zum regelmäßigen Training zu motivieren.
Das notwendige Wissen wird bei diesem staatlich zugelassenen Fernunterricht anhand von elf Studienheften und sieben Präsenzphasen vermittelt. Die Seminare können in Düsseldorf, München oder auch in Berlin besucht werden.
Am IST-Studieninstitut können neben diesem umfangreichen Diplomabschluss auch zahlreiche spezialisierende Trainingslizenzen für die unterschiedlichsten Trainingsbereiche erworben werden.
Während die B-Lizenzen "Fitnesstraining" und "GroupFitnesstraining" grundlegendes Basiswissen vermitteln, sind die darauf aufbauenden A-Lizenzen auf spezielle Themenschwerpunkte ausgerichtet, wie etwa die A-Lizenzen "Medizinisches Fitnesstraining", "BodyBuilding", "Fitness 50plus" oder "Pilates". Darüber hinaus gibt es S-Lizenzen wie "KinderFitnesstraining", "IndoorCycling" und "Aquatraining".
Auch für den Managementbereich gibt es verschiedene hochwertige Qualifikationen, wie den "Fitnessfachwirt (IHK)" oder die Hochschulweiterbildung "Fitnessökonom (FH)".
Ausführliche Informationen zu allen Weiterbildungsangeboten des IST-Studieninstituts gibt es telefonisch unter der deutschlandweit kostenfreien Telefonnummer 0800-4780800 oder auf der Homepage www.ist.de.