Allerdings gibt es auch gute Nachrichten: Die Boom-Branche "Fitness" bildet junge Menschen aus und hat Nachwuchssorgen! Dabei sind die Zukunftsperspektiven für engagierte und motivierte Auszubildende gut. Stefan Maiberger vom Münchner Unternehmen FIT STAR Fitness Studio bildet seit vier Jahren aus und kann von erfolgreichen Karrieren berichten: "Inzwischen haben sich zwei Auszubildende innerhalb unseres Firmenverbundes selbständig gemacht und sind zu erfolgreichen 'Jungunternehmern' geworden. Eine ehemalige Auszubildende leitet einen unserer größten Fitnessclubs, zwei weitere arbeiten als Vertriebsleiter in unseren Clubs."
Umso größer ist die Verwunderung in der Branche darüber, dass sich nicht genug geeignete junge Menschen für diese Ausbildung bewerben. Dabei gibt es seit 2001 ein inhaltlich ganz auf den Fitnessmarkt zugeschnittenes Ausbildungsmodell, in dem kaufmännische und sportpraktische Inhalte kombiniert und die Auszubildenden auf eine umfassende Trainertätigkeit in Fitness- und Gesundheitsstudios vorbereitet werde: Die betriebliche Ausbildung "Sport- und Gesundheitstrainer/-in (IST) / Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK)" des Düsseldorfer IST-Studieninstituts.
Über 400 Fitnessstudios haben mittlerweile gemeinsam mit dem IST-Studieninstitut an den Standorten Düsseldorf und München die Ausbildung durchgeführt. Dazu gehört auch das FIT STAR Fitness Studio. "Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Fitnessbranche und war mir nicht sicher, ob ich überhaupt ausbilden soll", so Stefan Maiberger. "Aber vor ca. vier Jahren habe ich mich doch dazu entschieden, gemeinsam mit dem IST-Studieninstitut "Sport- und Gesundheitstrainer (IST) / Sport- und Fitnesskaufleute (IHK)" auszubilden. Es war eine Entscheidung, die ich nie bereut habe."
Die Auszubildenden arbeiten während ihrer Ausbildung Vollzeit in einer Sport- oder Fitnessanlage und erwerben die notwendigen theoretische Fachkenntnisse beim IST-Studieninstitut in Düsseldorf oder am IST-Südstützpunkt in München - durch monatliche zwei- bis dreitägige Praxisseminare und zusätzliche Studienhefte, die zeitlich und örtlich flexibel bearbeitet werden können. So wird vermieden, dass die Auszubildenden über einen längeren Zeitraum dem betrieblichen Arbeitsabläufen fern bleiben.
"Das ist ein großer Vorteil", so Matthias Wessel, Azubi im Fitnessforum Friedrichshafen. "So kann ich kontinuierlich in alle Bereiche unseres Studios eingebunden werden und lerne so jeden Tag neue Abläufe kennen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, Menschen auch noch dabei zu helfen, ihr Leben gesünder zu gestalten und dadurch lebenswerter zu machen. Mein Ziel ist es, später einen Club zu leiten. Deshalb ist eine gute Ausbildung sehr wichtig und das IST-Studieninstitut gibt mir die Möglichkeit, meinen Job nicht nur mit Freude, sondern auch mit Können zu machen."
Nächster Ausbildungsstart ist Oktober 2009 - mit nochmals erweiterten Inhalten und zusätzlichen Lizenzen. In der 36-monatigen Ausbildung werden flexibel einsetzbare Mitarbeiter qualifiziert, die in allen Arbeitsbereichen einer Fitnessanlage eingesetzt werden können, sowohl auf der Trainingsfläche und im Kursbereich, als auch im Service und Marketing.
Während ihrer Ausbildung erwerben die Teilnehmer zudem verschiedene branchenanerkannte Trainingslizenzen. Gehörten dazu bislang Lizenzen in den Bereichen Fitnesstraining, GroupFitnesstraining (inklusive Zertifikate flexi-bar® und x-co®groupfitness-instructor), Rückentraining, Ernährungsberatung, Fitness 50plus und Cardio Instructor, so kommen ab Oktober weitere Lizenzen hinzu: Koordinationstraining, das SCHWINN® Cycling Instructor Bronze Level und die Trainingslizenzen BODYPUMP® und BODYBALANCE® von Les Mills.
Eine weitere Neuerung ab Oktober: Die Ausbildung kann jetzt bereits ab 18 - und nicht wie bisher ab 21 Jahren - belegt werden. Dadurch bietet sich noch mehr jungen Menschen die Möglichkeit, diesen attraktiven Ausbildungsweg zu gehen und sich umfassend zu qualifizieren.
Interessierte können sich für den nächsten Startermin im Oktober 2009 bewerben. Gerne hilft das IST bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsbetrieb.
Alle wichtigen Informationen zur betrieblichen Ausbildung "Sport- und Gesundheitstrainer/-in (IST) / Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK)" gibt es unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800-4780800 oder auf der Homepage www.ist.de