Ansprechpartner:in IST-Studieninstitut GmbH +49 211 8666863

Erster MBA-Studiengang Sportmanagement akkreditiert

Das vom IST-Studieninstitut und der FH Schmalkalden gemeinsam angebotene fünfsemestrige Weiterbildungsstudium "Sportmanagement (MBA)" wurde als bundesweit erstes MBA-Programm im Bereich Sportmanagement von der internationalen Akkreditierungsagentur FIBAA zugelassen.

In den vergangenen 15 Jahren ist eine Vielzahl von sportwissenschaftlichen bzw. sportökonomischen Studiengängen in der Hochschullandschaft entstanden. Mit dem ersten akkreditierten MBA-Programm im Bereich Sportmanagement in Deutschland bietet das IST Studieninstitut den zahlreichen Absolventen dieser Studiengänge die Möglichkeit, sich zu spezialisieren bzw. sich auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren. Auch Absolventen anderer Fachrichtungen können sich durch das berufsbegleitende Fernstudium für Führungspositionen im Sportbusiness qualifizieren.

Mit dem "MBA Sportmanagement" sind die Absolventen optimal auf verantwortungsvolle, strategische und operative Managementaufgaben im Sportbusiness vorbereitet. Zusätzlich öffnet sich den Teilnehmern mit diesem Abschluss auch der Weg zur Promotion.

In den ersten beiden Semestern werden Inhalte des General Managements vermittelt. Im dritten und vierten Semester erfolgt dann die Spezialisierung im Bereich des Sportmanagements. Einzelne Vertiefungsfächer sind z.B. Vereins- und Verbandsmanagement, Sportvermarktung sowie Sportstättenplanung und -finanzierung.

Das Curriculum dieses weiterbildenden Studiengangs zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. So erweitern die Teilnehmer im Rahmen des Studiums durch Praxisprojekte, Projektarbeiten, Fallstudien und Präsenzphasen sowie die im fünften Semester anzufertigende Master Thesis ihre Kompetenzen im Bereich der Analysefähigkeit und der strategischen Problemlösung. Beide Angebote orientieren sich an der beruflichen Praxis der Studierenden und sind mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.

Anmeldungen für das Wintersemester 2010/2011 sind noch möglich.

Weitere Informationen gibt es unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800-4780800 oder unter www.mbasportmanagement.de.