Seit vielen Jahren bietet das Düsseldorfer IST-Studieninstitut qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen für die Fitnessbranche an. Mehrere Angebote können dabei am IST-Ausbildungsstützpunkt Süd in München absolviert werden. So haben Studierende aus Süddeutschland sowie aus Österreich und der Schweiz einen kürzeren Anfahrtsweg zu ihren Seminaren und einen Ansprechpartner vor Ort in München.
Neben den bereits am Südstützpunkt angebotenen Kursen "Sport- und Fitnesstraining", "GroupFitnesstraining", "Fitnesstraing B-Lizenz", "GroupFitnesstraing B-Lizenz" und "PersonalTraining A-Lizenz" startet dort im Oktober erstmals das Fernstudium "Fitnessfachwirt (IHK)". Dieser erste öffentlich-rechtliche Fortbildungsabschluss für die Fitnessbranche, der trainingspraktische Elemente mit Management und Marketing verbindet, bereitet die Teilnehmer optimal auf eine leitende Funktion in einem Unternehmen der Fitness- und Freizeitbranche vor.
Und ein solcher IHK-Abschluss ist in Bayern jetzt noch attraktiver: Denn nach einem Beschluss der Bayerischen Staatsregierung dürfen ab dem Wintersemester 2009/2010 alle Absolventen mit Meisterprüfung, wie z.B. Industriemeister, IHK-Fachwirte oder Fachkaufleute mit IHK-Abschluss, an Hochschulen studieren. Weitere Informationen dazu gibt es auf den Internetseiten der IHK München und des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Der staatlich anerkannte Abschluss "Fitnessfachwirt (IHK)" öffnet den Absolventen also sowohl die Türen zu Führungsaufgaben im Fitness-Studio als auch zur Hochschule.
Weitere Informationen zu den IST-Weiterbildungen gibt es unter www.ist.de.