Ansprechpartner:in Frau Martin Müsken +49 211 8666863

IST-Studieninstitut ist offizieller Bildungspartner des VfL Bochum 1848

Der VfL Bochum 1848 kooperiert im Bereich Aus- und Weiterbildung ab sofort mit dem IST-Studieninstitut, um seinen Mitarbeitern und Spielern berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten für die Sportbranche anzubieten

Heutzutage ist es auch für Profisportler immer wichtiger, sich rechtzeitig Gedanken über die Zeit nach der aktiven Karriere zu machen. Mit einer berufsbegleitenden Weiterbildung eignet man sich aktuelles Branchenwissen und einen anerkannten Abschluss an und legt den Grundstein für eine Karriere nach dem Sport.

Thomas Ernst, Sportvorstand beim VfL Bochum 1848, unterstreicht die Wichtigkeit von Weiterbildung: "Generell sollte man mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen und auch seine Zukunft im Blick haben. Eine passende Weiterbildung neben dem eigentlichen Beruf ist bei aller Konzentration auf seinen Job als Fußballer gut möglich und trainiert die 'grauen Zellen'. Von daher bringt einem das immer was, zumal nicht alle Fußballer nach ihrer Karriere ausgesorgt haben."

Mit dem Düsseldorfer IST-Studieninstitut hat der VfL Bochum 1848 jetzt eine offizielle Bildungspartnerschaft abgeschlossen. "Da wir in der Sportbranche arbeiten, ist das IST-Studieninstitut der ideale Partner für uns", erklärt Thomas Ernst. "Das IST verfügt über jahrelange Erfahrung und bietet ein überzeugendes Konzept und eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Weiterbildungen im Segment des Sportmanagements an. Eine IST-Weiterbildung kann ein guter Einstieg in die Sportbranche sein."

Ernst spricht aus Erfahrung, hat bereits selbst das Fernstudium "Sportmanagement" beim IST belegt. "Der Stoff war realitätsbezogen, die Lernhefte sehr gut strukturiert und zeitgemäß formuliert. Durch den praxisbezogenen Aufbau der Weiterbildung habe ich jetzt in meiner täglichen Arbeit immer wieder mit Aufgaben zu tun, die einem während des Studiums schon begegnet sind. Das ist sehr hilfreich. Als ein großes Plus empfand ich die Betreuung. Man konnte sich jederzeit mit Fragen an das IST-Team wenden. Es wurde einem immer hilfsbereit weitergeholfen und man hatte nie das Gefühl, auf sich alleine gestellt zu sein."

Dies wird auch ein Kernpunkt der nun geschlossenen Kooperation sein. Das IST führt Beratungstermine für alle interessierten Mitarbeiter und Spieler des VfL in dessen Räumlichkeiten in Bochum durch und ist auch sonst ständiger Ansprechpartner für Fragen zu Aus- und Weiterbildungen oder zur Karriereplanung.

Auch Merle Losem, Leitern Bildung beim IST-Studieninstitut betont die Notwendigkeit von Weiterbildung: "Die Sportbranche ist heute so professionell, dass eine erfolgreiche Arbeit auf allen Ebenen - von Betriebswirtschaft und Vereinsführung bis zu Marketing, Event- und Sportstättenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Vermarktung oder Rechtehandel - ohne gut ausgebildetes Personal nicht mehr möglich ist."

Und auch für Profisportler reicht es nicht mehr aus, auf eine aktive Karriere zurückzublicken und einen guten Posten im Verein zu bekommen. "Zwar bringen Sportler bereits eine Menge Erfahrung mit", so Merle Losem, "aber ohne fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und das besondere Management-Know-how des Sports ist ein beruflicher Einstieg schwierig."

Die berufliche Qualifikation stellt für Leistungssportler eine echte Herausforderung dar. Wenn sie ihren Sport erfolgreich betreiben wollen, ist es aufgrund von umfangreichen Trainings- und Wettkampfzeiten schwierig, eine Berufsausbildung oder ein Studium zu absolvieren. Das IST bietet Leistungssportlern hier mit einem Fernstudium die optimale Möglichkeit, umfangreiches Fachwissen und anerkannte Qualifikationen zu erwerben.

Die Flexibilität des Fernstudiums und die aufeinander aufbauenden Ausbildungsbausteine des IST - so kann man zum Beispiel vom Abschluss "Sportmanagement (IST)" über den öffentlich-rechtlichen Abschluss "Sportfachwirt (IHK)" bis zum Hochschulabschluss "Sportökonom (FH)" gelangen - ermöglichen es, die Karriereleiter in der Sportbranche Stück für Stück zu erklimmen.

Weitere Informationen zum IST-Studieninstitut gibt es unter www.ist.de.