Heutzutage ist es auch für Profisportler immer wichtiger, sich rechtzeitig Gedanken über die Zeit nach der aktiven Karriere zu machen. Hier bietet sich eine berufsbegleitende Weiterbildung an, wie Marco Gensmüller, Leiter Bildung des IST-Studieninstituts, erklärt: "Ein 'normales' Studium mit umfangreichen Präsenzzeiten ist für die meisten Leistungssportler aufgrund von Trainings- und Wettkampfzeiten schwer zu absolvieren. Ein Fernstudium bietet hier die notwenige Flexibilität, um zeit- und ortsungebunden aktuelles Branchenwissen und einen anerkannten Abschluss zu erwerben. So kann man parallel zum Sport den Grundstein für die Zeit danach legen."
Markus Hirte, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf, unterstreicht aus Überzeugung die Wichtigkeit von Weiterbildung: "Wir haben natürlich eine leistungsorientierte Ausrichtung, bei der der sportliche Erfolg einen hohen Stellenwert hat. Ungeachtet dessen achten wir aber strikt darauf, dass unsere Spieler ihre schulischen Pflichten erfüllen bzw. ihre individuelle Karriereplanung auch mit einer qualifizierten Ausbildung in Einklang bringen."
Mit dem IST-Studieninstitut hat Fortuna Düsseldorf jetzt eine offizielle Bildungspartnerschaft abgeschlossen. "Das IST-Studieninstitut ist der ideale Partner für uns", erklärt Markus Hirte. "Es verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der beruflichen Bildung und bietet ein überzeugendes Konzept und eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Weiterbildungen im Segment des Sportmanagements an."
Im Rahmen der geschlossenen Kooperation werden die Mitarbeiter des IST-Studieninstituts unter anderem Beratungstermine für alle interessierten Mitarbeiter und Spieler von Fortuna Düsseldorf durchführen und als ständiger Ansprechpartner für Fragen zu Aus- und Weiterbildungen oder zur Karriereplanung da sein.
Weiter Informationen zu den Weiterbildungen des IST-Studieninstituts gibt es unter www.ist.de.