Massagen dienen zur Muskellockerung und zur Lösung von Verspannungen ebenso wie zur Steigerung der Vitalität und des Wohlbefindens - und haben somit einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit. Deshalb bieten Wellnesshotels, Day Spas oder Kur- und Bädereinrichtungen ein umfangreiches und stetig steigendes Repertoire verschiedener Massagen an.
Im April 2009 startet das IST-Studieninstitut zum ersten Mal die Weiterbildung "Wellnessmassagen (IST)". Der neunmonatige Lizenzkurs vermittelt den Teilnehmern fundierte Grundlagen und einen umfassenden Überblick über verschiedene Massagetechniken im Wellnessbereich. Neben klassischen und fernöstlichen Massagetechniken spielt auch die ayurvedische Massage bei dieser Weiterbildung eine große Rolle. Außerdem lernen die Teilnehmer aktuelle Trends wie z.B. Hot Stone-, Klangschalen- oder Seidenhandschuhmassagen kennen. Nach erfolgreichem Abschluss verfügen sie somit über ein umfassendes Know-how, um vielfältige Massageangebote durchführen zu können.
Die Weiterbildung "Wellnessmassagen (IST)" startet erstmals im April 2009. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter +49(0)211-86668-0 oder auf der Homepage www.ist.de.