„Rumänien ist der zweitgrößte und am stärksten wachsende Markt für Heizkostenabrechnung in Osteuropa. Mit der jüngsten Akquisition setzen wir unsere langfristige Strategie der Expansion in internationalen Wachstumsmärkten fort“, betonte Schmidt.
Der Bereich zur Erfassung und Abrechnung von Heizkosten wurde 2006 als eigenständige Einheit von FGH SRL abgespalten. Das Unternehmen mit Sitz in Carei ist landesweit in Rumänien vertreten und erwirtschaftet umgerechnet einen Jahresumsatz von 2,3 Mio. Euro. FGH Servicii SRL betreut derzeit 3300 Kunden mit insgesamt rund 80.000 Messeinheiten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Zukauf erhöht die Profitabilität Walter Schmidt: „Durch unsere neue Position auf dem rumänischen Markt werden wir in der Zukunft dort noch bessere Wachstumschancen haben. Die gestiegenen Skalen- und Synergieeffekte werden die Profitabilität von ista Rumänien erheblich steigern und unsere Servicequalität merkbar verbessern.“ Die Übernahme von FGH stärkt ista besonders in Regionen Rumäniens, wo das Unternehmen bisher weniger stark präsent war.
Im Juli vergangenen Jahres hatte ista die bisher größte Akquisition der Firmengeschichte getätigt. Mit dem Kauf des französischen Marktführers Comptage Immobilier Services (CIS) war das Unternehmen zum Marktführer in Frankreich geworden und konnte seine Position als Nummer eins in Europa und der Welt weiter ausbauen.