Derzeit ist der Datenschutz beinahe täglich in den Schlagzeilen. Da ist die unendliche Geschichte des so genannten Bundestrojaners, bei der es um Online-Durchsuchungen von Computern geht, ebenso wie die Diskussion um die zentrale Datei aller Lohnsteuerzahler. Fakt ist, dass man heute aus den unterschiedlichsten Daten umfangreiche Persönlichkeitsprofile erstellen kann. Kein Wunder, dass gerade die Kunden den Datenschutz nicht nur erwarten, sondern auch spürbar umgesetzt haben wollen und daher die Unternehmen, die den Datenschutz bislang eher als Nebensache behandelt haben, nun in Zugzwang sind.
Tatsächlich muss jedes Unternehmen, in dem mehr als 9 Personen am Computer regelmäßig Daten von Personen verarbeiten, eine Datenschutzbeauftragten haben. Es drohen sogar strafrechtliche Konsequenzen, ganz zu schweigen von Image-Schaden und Vertrauensverlust.
Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) Thomas Göhrig liegt also mit seiner neu erworbenen Qualifikation voll im Trend. Er bietet nun im Rahmen des Expertennetzwerks Team Datenschutz (www.team-datenschutz.de) seine neue Qualifikation allen Unternehmen und Vereinen an, die zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten verpflichtet sind. Herr Göhrig, der in Eberbach ein IT-Unternehmen (www.ims-web.de) betreibt, bringt somit seine Kunden beim Datenschutz ab sofort auf die sichere Seite.