Neben namhaften italienischen Firmen ist auch die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT auf der Mondo Italia mit einem eigenen Stand vertreten und präsentiert so zusammen mit zahlreichen Touristikträgern Italien als Reiseland. Mit dem 23. und 24. Mai sind zwei Messetage der Tourismusbranche gewidmet. Private und regionale Anbieter aus Italien informieren Reiseveranstalter und Reisebüros umfassend über die vielfältigen Urlaubsmöglichkeiten auf der Apenninenhalbinsel. Am 24. wird unter dem Fachpublikum eine kultige Vespa, die von PIAGGIO gesponsort wurde, verlost.
Vom 24. bis 26. Mai präsentieren sich mit dem renommierten Weinanbaugebiet der Langhe und den romantischen Seen im Norden zwei der attraktivsten Landstriche des Piemont mit einem Truck auf dem Messevorplatz und werben für ihre touristischen Highlights.
Um auch die Aufmerksamkeit der Jugend auf das Stiefelland zu lenken, schreibt ENIT in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Generalkonsulat in Stuttgart, der Landeshauptstadt Stuttgart und der Landesmesse Stuttgart zwei Wettbewerbe aus: "Male Dein Italien" und "Beschreibe Dein Italien". Stuttgarter Schüler zwischen 10 und 16 Jahren sind herzlich eingeladen, ihr ganz persönliches Italienbild zu Papier zu bringen. Nachdem eine Jury die beiden besten Arbeiten ausgewählt hat, erfolgt die Preisverleihung am 25. Mai auf dem Messegelände. Als Preis winkt eine einwöchige Italienreise (Ü/HP und Anreise) für die Schüler und ihre Familien (maximal vier Personen).
Am letzten Messetag verlost ENIT unter den Messebesuchern seine beiden Hauptgewinne: einen Fiat Panda sowie eine Ducati. Die Fahrzeuge wurden von der FIAT AUTOMOBIL AG in Frankfurt und der DUCATI MOTOR DEUTSCHLAND GmbH in Köln gesponsort.
Weitere Informationen im Internet unter www.mondoitalia.info