Story Box-ID: 30913

ICE - Italienische Agentur für Außenhandel Schlüterstr. 39 10629 Berlin, Deutschland http://www.subforitalia.de
Ansprechpartner:in Mario Losi +39 348 498 5695
Logo der Firma ICE - Italienische Agentur für Außenhandel
ICE - Italienische Agentur für Außenhandel

Die Stadt des Geschmacks und der Gesundheit

SO.GE.M.I. SpA stellt auf der Fruit Logistica in Berlin (Halle 2.2, Stand A-11) ein innovatives Projekt der Stadt Mailand vor, das für die EXPO 2015 ausgearbeitet worden ist

(lifePR) (Berlin, )
Anlässlich der Fruit Logistica 2008 in Berlin stellt SO.GE.M.I., Betreiber des Mailänder Großmarktes für Agrar- und Nahrungsmittel, "Die Stadt des Geschmacks und der Gesundheit" vor, ein Projekt für die Sicherheit von Lebensmitteln und die sozialverträgliche Entwicklung, das von der Stadt Mailand im Rahmen der Kandidatur für die Weltausstellung 2015 gefördert wird und das von SO.GE.M.I. in Zusammenarbeit mit den Universitäten der Stadt und verschiedenen nationalen Forschungszentren ausgearbeitet worden ist.

Die Stadt des Geschmacks und der Gesundheit ist eine große logistische Plattform von 132.000 m2 neben dem 800.000 m2 einnehmenden Gelände des Mailänder Großmarkts für Agrar- und Nahrungsmittel, der von SO.GE.M.I. SpA verwaltet wird. Das Gelände ist 3 Kilometer vom Flugplatz Linate und nicht weit vom Stadtzentrum entfernt gelegen.

Die Struktur ist in fünf Bereiche unterteilt:

1. Kommerzieller Bereich für den Verkauf der Agrar- und Nahrungsmittelprodukte;
2. Multifunktionsbereich für die Aufwertung derselben und die Präsentation der lokalen Produktionen und Kulturen der Welt.
3. Wissenschaftlich- didaktischer Bereich für die Forschung, die permanente Ausbildung, Erziehung und Sicherheit der Lebensmittel.
4. Technologischer Bereich für die Logistik, die Transformation und das Know-how für die Umweltverträglichkeit und die sozialwirtschaftliche Vertretbarkeit.
5. Kommunikations- und Mediabereich, der ein Kongresszentrum, Hotels, Restaurants und ein internationales Informations- und Pressenetzwerk aufnimmt.

Das Projekt "Stadt des Geschmacks und der Gesundheit" bietet mit seinen wissenschaftlichen und technologischen Exzellenzinitiativen allen Ländern, öffentlichen und privaten Einrichtungen die Möglichkeit an einer einzigartigen, weltweiten Kooperationsinitiative teilzunehmen.

Ziel ist es, einen kompetenten kulturellen und wirtschaftlichen Pol zu schaffen, der Forschungs- und wissenschaftliche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Markt, der Ernährung und der Gesundheit ausbaut, vorantreibt, kommuniziert und koordiniert; am Ende soll ein integriertes Modell entstehen und der Einsatz innovativer und nachhaltiger Technologien im Agrar- und Nahrungsmittelbereich sowie bei der Zubereitung und Verabreichung von Speisen und der korrekten Ernährung der Menschen angeregt werden.

Die gesamte Nahrungskette, -sicherheit und -qualität soll verbessert werden durch bessere Produktions-, Verarbeitungs- und Vertriebsabläufe, sowohl auf lokaler wie auch globaler Ebene. Alles im Rahmen der Umwelt- und Energieverträglichkeit.

Das vorliegende Projekt ist die erstklassige Plattform der Agrar- und Nahrungsmittelbranche angesichts der Kandidatur der Stadt Mailand für die Ausrichtung der Expo 2015.

Das Projekt ist von der Bürgermeisterin der Stadt Mailand, Letizia Moratti, im Beisein des Präsidenten des italienischen Ministerrats und weiterer Vertreter der Institutionen in Paris am 26. November 2007 im Bureau International des Expositions vorgestellt worden; seine Inhalte wurden außerdem den Delegierten BIE in Mailand anlässlich des Forums Expo – Mailand 2015 "Working together for Food Safety, Food Security and Healthly Lifestyles" am 5. Februar 2008 erläutert.

"Im Rahmen der Stadt des Geschmacks und der Gesundheit - hat Roberto Predolin, Präsident der SO.GE.M.I. SpA ausgeführt – werden Funktionen für Dienstleistungen, technologische Innovation, Forschung und Studien mit hohem Mehrwert realisiert: ein Dienstleistungszentrum und ein hoch moderner Technologiepol im Dienste der Großmärkte neuer Konzeption mit zusätzlichen Tätigkeitsbereichen, die darauf abzielen, die lokalen und regionalen Qualitätsprodukte aufzuwerten; didaktische Initiativen und permanente Ausbildung für alle, die auf den Märkten beschäftigt sind, und für die Verbraucher, innovative Räume für die Ausbildung zum Geschmack und die Kommunikation im Ernährungsbereich".

"Das Projekt ist auch für Ausländer offen – hat Predolin erklärt – ein "Hub" der Ernährung, in dem eine individuelle Gestaltung der Teilnahme im Rahmen einer Zusammenstellung der Ausstellungsflächen möglich ist und in dem Empfangsstrukturen für die Aufnahme ausländischer Studenten mit einem Stipendium der Agrar- und Nahrungsmittelbranche vorgesehen sind, ebenso wie Verkaufshallen für internationale Produkte".

"Die Stadt des Geschmacks und der Gesundheit nimmt auch für die Ankurbelung der Tätigkeit und der Rolle der Mailänder Großmärkte eine zentrale Funktion ein – hat Rechtsanwalt Stefano Zani, Generaldirektor der SO.GE.M.I. SpA und Vizepräsident der Vereinigten Märkte ausgeführt – Nach der Entscheidung der Stadt Mailand, die Großmärkte für Agrar- und Nahrungsmittel am aktuellen Sitz zu belassen, hat SO.GE.M.I. im Einklang mit der Notwendigkeit zur Überwindung der traditionellen Rolle der Großmärkte als ausschließliche Märkte für Lebensmittel einen strukturellen und kommerziellen Entwicklungsplan begonnen mit dem Ziel, auch den Anforderungen neuer Benutzer und organisierter Vertriebsorganisationen zu entsprechen".

"Die Ausführung des gesamten Industrieplans – hat Zani unterstrichen – bringt die vollständige strukturelle, logistische, organisatorische Neugestaltung und die Verkehrsumgestaltung der Mailänder Großmärkte mit sich, mit der Schaffung innovativer Strukturen und modernster logistischer Plattformen, die in enger Synergie mit der Stadt des Geschmacks und der Gesundheit operieren und zusammen eine einzige effiziente und moderne Vertriebs- und Kultureinheit bilden".

Die Besucher der Fruit Logistica haben Gelegenheit, ein Modell der Stadt des Geschmacks und der Gesundheit zu sehen und detaillierte Informationen bei einem Besuch des Stands SO.GE.M.I. (Halle 2.2, Stand A-11) zu erhalten, in dem am 7. Februar 2008 vormittags in Anwesenheit von Vertretern der Regierung und Institutionen das Projekt offiziell der Presse und den italienischen und ausländischen Interessenten vorgestellt wird.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten