„Wir wollen damit stärker bekannt machen, dass unsere Mitglieder eindeutig im Sinne des Verbrauchers agieren“, betont Jens-Ulrich Kießling, Präsident des IVD. „Durch verbindliche Qualitätsmerkmale, ein verpflichtendes Aus- und Weiterbildungsangebot und feste Aufnahmekriterien stellen wir eine umfassende Beratungskompetenz der IVD-Mitglieder sicher“, so Kießling. „Damit ist die Mitgliedschaft im IVD ein echtes Markenzeichen.“
So lautet auch die Botschaft der Fernsehspots. Ziel der Kampagne, die von dem Bundesverband und den insgesamt acht Regionalverbänden im IVD mit vielfältigen Aktivitäten unterstützt wird, ist die Verankerung des Zeichens IVD als „Markenzeichen qualifizierter Immobilienmakler, Verwalter und Sachverständiger.“
„Die Schaltung von Fernsehspots über mehrere Wochen ist der Auftakt einer ganzen Reihe von Aktivitäten und Maßnahmen, die wir als Immobilienverband konzipiert haben. Den Anfang nahm die Erstellung unseres Leitbildes im IVD. Es werden die Einrichtung einer Ombudsstelle und ein Fortbildungspass für IVD-Mitglieder mit einer Fortbildungsverpflichtung folgen“, skizziert Jens-Ulrich Kießling die weiteren Maßnahmen des Verbandes. „Begleitet wird die Kampagne „Markenzeichen“ mit der Einführung der neuen Expertensuche auf der Homepage des IVD. Dort sind die Mitglieder mit ihren jeweiligen Spezialisierungen eingetragen. Auch das ist ein Novum und dient der Transparenz der Dienstleistungen am Immobilienmarkt“, erläuterte Kießling weiter anlässlich der Vorstellung des ersten Fernsehspots am 17. September in Berlin. Die neue Expertensuche, die bislang einzigartig in Deutschland ist, ist im Internet erreichbar unter www.ivd-expertensuche.net.