Ansprechpartner:in Frau Carolin Hegenbarth +49 30 38399180

AIZ verleiht „Immo Idee 2008“

Goldene, Silberne und Bronzene "Immo Idee 2008" auf dem Deutschen Immobilientag verliehen

Gewinner der "Goldenen Immo Idee 2008" ist der Starnberger Immobilienmakler Bernhard Blasig. Mit dem Preis für Immobilienwerbung und -kommunikation der AIZ und Immonet.de werden Einfallsreichtum und Experimentierfreude im täglichen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit potenzieller und bestehender Kunden prämiert. Die "Immo Idee" will insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen der Immobilienwirtschaft eine Bühne für erfolgreiche Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen bieten. Der Pokal, eine Glühbirne in einem Glaskubus als Sinnbild für den Geistesblitz, der das Zeug zu einem strahlenden Geschäftserfolg hat, wurde Bernhard Blasig im Rahmen des IVD-Immobilientages in Nürnberg überreicht.

Der Gewinner überzeugte die fünfköpfige Jury mit der Entwicklung eines interaktiven Schaufensters namens "Magicvote". Passanten können durch Schaufensterscheiben hindurch einen Computer bedienen. Sie können interaktiv in das Programm eingreifen und sich durch verschiedene Immobilienangebote "blättern". Die Jury bewertet die Entwicklung als "höchst innovative Idee, die bei der Schaufenstergestaltung nicht nur von Immobilien-, sondern insgesamt von Dienstleistungsunternehmen einen neuen Standard setzen wird."

Mit der "Silbernen Immo Idee 2008" wurde die Berliner Strategis AG für ihr erfolgreiches Messe-Marketing auf der EXPO-REAL 2007 prämiert. Mit "Charme und Witz statt hohem Budget", so das Juryurteil, "ist es der Strategis AG gelungen, trotz der steigenden Informationsflut auf der Messe positiv aufzufallen und Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden, Medien und anderen Multiplikatoren zu erregen." Auf der Messe hatte das Berliner Real-Estate-Management-Unternehmen 4.000 Medikamentenschachteln "Perform-Acut - zur Leistungssteigerung Ihres Immobilien-Portfolios" verteilt. Die Schachteln enthielten Traubenzucker und einen medikamententypischen Beipackzettel, auf dem Darreichungsform, Anwendungsgebiete sowie Neben- und Wechselwirkungen der Strategis-Dienstleistungen auf Deutsch und Englisch aufgeführt waren.

Der dritte Preis, die "Bronzene Immo Idee 2008", ging an die Berliner Werbeagentur Kaller & Kaller. Die Agentur hat ein Marketing- und Gestaltungskonzept für eine Wohnimmobilie in Berlin entwickelt: Aus einem Plattenbaukomplex ist das "Geckohaus" geworden. Mit schrillen Farben und Geckomotiven auf Werbeflyern, Fassaden und Prospekten wurde für die Immobilie geworben. Die Kampagne hat Studenten und junge Menschen zielgerichtet als zukünftige Mieter angesprochen. Der Leerstand der Immobilie konnte innerhalb von drei Monaten halbiert werden.

Carolin Hegenbarth, Jury-Vorsitzende und Chefredakteurin des AIZ-Immobilienmagazins, resümiert: "Im zweiten Jahr ihres Bestehens hat die Ausschreibung zur 'Immo Idee' noch einmal erheblich an Resonanz und Qualität der eingereichten Bewerbungen zulegen können. Von High-Tech-Präsentationssystemen über eine Positionierungsstrategie für Premium-Bauträger bis zu Szene-Gastroführern und Kochbüchern als Werbepräsente war alles dabei."

Als Jury-Mitglieder der "Immo Idee 2008" konnten ausgewiesene Immobilien- und Marketingexperten gewonnen werden: Frans Burgering, Präsident des europäischen Immobilienrates CEPI in Brüssel; Daniel Görs, Leiter Corporate Communications bei Immonet.de in Hamburg; Prof. Dr. Stephan Kippes, FH Nürtingen, Fachbereich Immobilienmarketing, und Robert Ummen, Geschäftsführender Gesellschafter Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH in Berlin.

Die Ausschreibung für die Immo Idee 2009 startet im Dezember.

Nähere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Internetseite www.immo-idee.de.