Forschungspreis der DIA
Seit 1999 lobt die DIA ihren Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten mit volks- oder betriebswirtschaftlichen Themen der Immobilienbranche aus. Die Preisverleihung erfolgt jedes Jahr im Oktober auf der Expo Real in München. Die besten Dissertationen, Habilitationen und andere wissenschaftliche Arbeiten werden mit 2.500 Euro prämiert, Diplom-, Magister- oder Masterarbeiten mit 1.000 Euro.
Forschungspreis des Forschungsverbands für Immobilien-, Hypotheken- und Baurecht
Der dem IVD nahe stehende Forschungsverband für Immobilien-, Hypotheken- und Baurecht vergibt jährlich einen Sonderpreis für eine wissenschaftliche Arbeit, die sich im besonderen Maße mit den Herausforderungen des Maklerberufs auseinandersetzt. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird im Rahmen des Deutschen Immobilientages im Mai 2008 überreicht. Im Blickpunkt stehen Praktiker der Immobilienwirtschaft, die mit neuen Ansätzen das operative Geschäft wissenschaftlich begleitet haben.
Verfasser und betreuende Hochschulprofessoren können Arbeiten für beide Forschungspreise vorschlagen. Über die Preisvergabe entscheidet der Wissenschaftliche Beirat der Deutschen Immobilien-Akademie, unterstützt durch den Forschungsverband für Immobilien-, Hypotheken- und Baurecht.
Abgabeschluss ist der 31. März 2008.
Nähere Informationen zu den Forschungspreisen finden sich auf der Internetseite http://www.dia-freiburg.de.