Story Box-ID: 21280

IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. Am Weidendamm 1A 10117 Berlin, Deutschland http://www.ivw.de
Ansprechpartner:in Gerhard Gosdzick +49 30 590099737
Logo der Firma IVW  Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.

Deutscher Pressemarkt im Sommer 2007 ohne einheitlichen Auflagentrend

(lifePR) (Berlin, )
Die einzelnen Pressegattungen präsentieren sich zum Ende des 3. Quartals 2007 mit recht unterschiedlichen Auflagenergebnissen. Während die Tageszeitungen und die Kundenzeitschriften im Quartalsvergleich Auflagenanteile verlieren, kann die Publikumspresse insgesamt ihr Ergebnis gegenüber dem Vorquartal verbessern. Den Hintergrund für die vergleichsweise positive Auflagenentwicklung der Wochenzeitungen und der Fachzeitschriften bilden hauptsächlich Neuanschlüsse von Titeln an das Auflagenkontrollverfahren. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 3. Quartal 2007 hervor.

Tageszeitungen

Die verkaufte Auflage der Tageszeitungen (einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen) lag im abgelaufenen Quartal bei durchschnittlich 24,27 Mio. abgesetzten Exemplaren pro Erscheinungstag. Damit sind die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorquartal um 0,27 Mio. Stück und im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,74 Mio. zurückgegangen. Im Quartalsvergleich sanken dabei die Abonnements um 0,23 Mio. Stück (2/07: 15,66 Mio.), während sich der Einzelverkauf leicht um 0,05 Mio. Stück verbessern konnte (2/07: 7,75 Mio.). Der Jahresvergleich der Verkaufszahlen nach den einzelnen Pressevertriebsformen ergibt folgendes Bild: Die aktuelle Verkaufsauflage setzt sich zusammen aus 15,43 Mio. Abonnements (3/06: 15,77 Mio.) und 7,80 Mio. Einzelverkäufen (3/06: 8,24 Mio.) sowie 0,42 Mio. als Bordexemplare (3/06: 0,36 Mio.) und 0,61 Mio. im Sonstigen Verkauf (3/06: 0,63) abgesetzten Stücken.

Wochenzeitungen

Die Gesamtverkäufe der Wochenzeitungen sind gegenüber dem Vorquartal leicht um rund 0,03 Mio. Stück auf 1,98 Mio. verkaufte Exemplare gestiegen. Das Auflagenplus geht auf den Anschluss eines weiteren Titels an die IVW-Auflagenkontrolle zurück, der mit 0,04 Mio. Exemplaren im 3. Quartal 2007 erstmalig zur verkauften Auflage der Wochenpresse beitrug. Im direkten Jahresvergleich mussten die Wochenzeitungen jedoch leichte Verluste hinnehmen. So verteilte sich ihre verkaufte Auflage im zurückliegenden Vierteljahr auf 1,62 Mio. Abo-Exemplare gegenüber 1,68 Mio. Stück in 3/2006 und 0,16 Mio. Einzelverkäufen (3/06: 0,16 Mio.) sowie 0,06 Mio. Bordexemplare (3/06: 0,05 Mio.) und 0,14 Mio. im Sonstigen Verkauf (3/06: 0,16 Mio.) abgesetzter Exemplare.

Publikumszeitschriften

Gegenüber dem 2. Quartal 2007 ist die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften im zurückliegenden Vierteljahr um rund 2,41 Mio. Exemplare auf nunmehr insgesamt 120,76 Mio. Stück gestiegen. Von diesem Gesamtverkauf entfielen auf Abonnements 54,05 Mio. (2/07: 53,67 Mio.), auf den Einzelverkauf 47,28 Mio. Stück. (2/07: 45,01 Mio.) sowie auf Lesezirkelexemplare, Bordexemplare und Sonstige Verkäufe zusammen insgesamt 19,43 Mio. Exemplare (2/07: 19,67 Mio.). Der direkte Vergleich mit den Zahlen des Vorquartals zeigt, dass das Auflagenplus der Publikumspresse nahezu vollständig bei den Einzelverkäufen erzielt wurde. Gegenüber dem Vorjahr sind die Gesamtverkäufe der Publikumspresse jedoch um 1,61 Mio. Exemplare gesunken. Im 3. Quartal 2006 verteilte sich die verkaufte Auflage der Publikumspresse von seinerzeit insgesamt 122,37 Mio. Exemplare auf 55,39 Mio. Abonnements, 48,30 Mio. Einzelverkäufe und insgesamt 18,68 Mio. Stück, die als Lesezirkel- und Bordexemplare sowie als Sonstige Verkäufe erfasst wurden.

Fachzeitschriften

Durch zahlreiche Neuzugänge im Titelbestand der von der IVW geprüften Fachzeitschriften ist im zurückliegenden Quartal die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der deutschen Fachpresse im Vergleich mit dem Vorquartal um 0,76 Mio. und im direkten Vergleich mit dem Vorjahr um 1,12 Mio. auf nunmehr insgesamt 13,94 Mio. Exemplare gestiegen. Dabei setzten sich die Gesamtverkäufe der Fachzeitschriften im 3. Quartal 2007 zusammen aus 11,99 Mio. Abonnements (3/2006: 10,91 Mio.) sowie 0,19 Mio. im Einzelverkauf (3/2006: 0,23 Mio.) und 1,74 Mio. im Sonstigen Verkauf (3/2006: 1,67 Mio.) abgesetzter Exemplare. Die verbreitete Gesamtauflage der Fachpresse beträgt im aktuellen Quartalsdurchschnitt 24,28 Mio. (3/2006: 22,52 Mio.).

Kundenzeitschriften

Die Kundenzeitschriften verlieren im 3. Quartal 2007 trotz auflagenstarker Neuzugänge im Titelbestand der IVW deutlich an Auflage. So sanken die Gesamtverkäufe der Kundenzeitschriften im Vergleich mit dem Vorquartal um 3,91 Mio. Exemplare auf nunmehr 42,53 Mio. Stück. Hingegen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (3/06: 41,10 Mio.) ein Anstieg der Gesamtverkäufe um rund 1,43 Mio. Exemplare zu verzeichnen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten