Als besondere Herausforderung erwies sich die Produktion und der Transport von 7 der insgesamt 13 georderten Dachbinder. Diese umfassen eine Länge von 33,60 m. "So lange Dachbinder können mit einem herkömmlichen Lkw nicht transportiert werden", erläutert Roland Manske, Bauingenieur und Projektleiter bei Lehde. Aus diesem Grund musten extra lange Spezialfahrezuge angemietet werden. Diese durften auch nur bei nacht und in Begleitschutz fahren.
Gestützt wird der 9 Meter hohe Verkaufsraum von Raab Karcher von je 10 m hohen Stützen. Diese hatte Lehde nicht nur produziert und geliefert, sondern auch vor Ort montiert und je einen Meter in den Boden eingelassen. Auf die 7 m langen und 70 cm hohen Sockelplatten wurden schließlich die 8,50 m langen und 4,07 m hohen Brandwandplatten gesetzt.
Über Raab Karcher
Raab Karcher Baustoffe zählt mit rund 8.400 Mitarbeitern und 427 Niederlassungen im In- und Ausland zu den bedeutendsten Baustoffhandelsunternehmen in Europa und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von mehr als 2,2 Milliarden Euro. Das Traditionshaus ist Marktführer im Bereich Baustoffe, Fliesen sowie Tiefbau und bietet das branchenweit breiteste Komplettsortiment rund um Modernisierung und Neubau. Mit dem flächendeckenden Niederlassungsnetz ist der Baufachhändler Partner für alle, die ein Bauprojekt - gleich welcher Größenordnung - betreiben: Bauunternehmer und Handwerker, private Bauherren und Modernisierer, Architekten, Behörden und Ämter.