AMS-Leser wählen Range Rover Sport und Jaguar F-TYPE zu Siegern beim Designpreis autonis

(lifePR) (Stuttgart-Hohenheim/Schwalbach, )
- Platz Eins und Drei für Land Rover in der Kategorie Geländewagen
- Markteinführung des neuen Range Rover Sport startet am Freitag
- Jaguar F-TYPE gewinnt schon den dritten bedeutenden Designpreis

Rund 18.000 Leser der Fachzeitschrift auto motor und sport haben gewählt und entschieden: Der neue Range Rover Sport und der seit Mai in Deutschland verfügbare Jaguar F-TYPE sind Sieger beim diesjährigen Designwettbewerb autonis. Der dynamischste Land Rover aller Zeiten gewann mit 34,7 Prozent der Stimmen die Geländewagenklasse; 32 Prozent aller Leser wählten zugleich den Jaguar F-TYPE zur schönsten Cabrio-Neuvorstellung der letzten zwölf Monate. Jaguar-Chefdesigner Ian Callum nahm den Preis für den Jaguar F-TYPE persönlich im Rahmen der feierlichen Siegerehrung auf Schloss Hohenheim entgegen.

Beim seit 2007 jährlich ausgetragenen Designpreis autonis entscheiden statt einer Jury aus Experten, Prominenten oder Journalisten allein die auto motor und sport-Leser darüber, welcher Marke mit welchem Modell das schönste Design gebührt. In diesem Jahr waren es knapp 18.000, die zu insgesamt 104 Fahrzeugen in acht Wertungsgruppen ihr Votum abgaben. In der Kategorie Geländewagen kamen gleich zwei Land Rover-Modelle aufs Treppchen: Neben dem Sieger - der neue Range Rover Sport mit 34,7 Prozent - erkämpfte dessen größerer Bruder Range Rover mit 23,6 Prozent Platz drei.

Range Rover Sport: Kraftvolle Präsenz und muskulöse Eleganz

Der neue Range Rover Sport verkörpert das "S" in SUV wie kein anderer. "Er ist markant, leistungsstark. Alles an ihm sagt: ,Fahr mich'", sagt Gerry McGovern, Design Director und Chief Creative Officer von Land Rover. "Das Exterieur bringt diese dynamischen Züge optimal zum Ausdruck. Der lange Radstand verleiht dem 'Sport' einen tiefliegenden Look; die geschwungenen Scheinwerfer lassen ihn kompakt, straff und präzise wirken. Dazu kommen sehr schöne Proportionen, eine schwebende Dachlinie und der rasante Winkel der Windschutzscheibe. Das Ergebnis: kraftvolle Präsenz und muskulöse Eleganz." Als erster Vertreter seiner Klasse verfügt der neue Range Rover Sport analog zum größeren Range Rover über eine Aluminium-Karosseriearchitektur, die ihm mehr als 420 Kilogramm Gewicht spart. Die Diät kommt neben der Fahrdynamik auch der Wirtschaftlichkeit und den CO2- Emissionen (194 g/km für die Version mit TDV6-Diesel) zugute. Ebenfalls noch 2013 bestellbar: eine noch energieeffizientere Variante mit Diesel-Hybridantrieb. Der Range Rover Sport ist ab kommenden Freitag zu Preisen ab 59.600 Euro bei den deutschen Vertragshändlern verfügbar.

F-TYPE: Schon jetzt eine neue Jaguar Stilikone

Für den Jaguar F-TYPE ist der Sieg bei autonis der bereits dritte große Erfolg des Jahres. Im März hatten 66 Fachjournalisten aus 22 Ländern den charismatischen Roadster in New York zum World Car Design of the Year gewählt. Die verführerischen Linien und knackigen Proportionen des ersten komplett neuen Jaguar Sportwagens seit über 50 Jahren verfehlten auch beim Automotive Brand Contest ihre Wirkung nicht. Bei dem vom renommierten Rat für Formgebung ausgeschriebenen Wettbewerb erhielt der bis zu 300 km/h schnelle Aluminium- Sportwagen in der Kategorie "Exterieur, Premium-Brand" ein WINNER-Prädikat und zugleich eine lobenswerte Erwähnung für das Interieur Design. Jaguar Design Director Ian Callum, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich den begehrten autonis-Preis entgegenzunehmen, bekennt: "Der F-TYPE ist das Auto, das ich schon seit meinen Anfangstagen bei Jaguar immer machen wollte. Unser Team zielte auf einen Sportwagen mit lupenreiner Jaguar Design-DNA - bestehend aus wunderschönen Linien und einer puristischen Form."

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://de.media.jaguarlandrover.com

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 13,8 - 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 322 - 129 g/km