Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 433876

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH Am Kronberger Hang 2a 65824 Schwalbach a. Ts., Deutschland http://www.jaguar.com/
Ansprechpartner:in Herr Mayk Wienkötter +49 6196 9521160
Logo der Firma Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Bestseller Range Rover Evoque schaltet mit Neun-Stufen-Automatik in den Jahrgang 2014

Neue Antriebstechnik und zusätzliche Assistenzsysteme

(lifePR) (Schwalbach a. Ts., )
Noch innovativer, noch effizienter, noch schicker und das zu nahezu unveränderten Preisen ab 33 500 Euro: Mit diesem Profil geht der Range Rover Evoque in den Jahrgang 2014. Der überaus erfolgreiche Kompakt-SUV der Premiumklasse glänzt in der neuen Modellversion mit zahlreichen technischen Finessen, die die Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu zwölf Prozent verbessern. Dazu zählt beispielsweise die weltweit erste Neun-Stufen-Automatik in einem SUV. Hinzu kommen neue Antriebstechnologien, verschiedene Detailmodifikationen an der markanten Karosserie und im Innenraum sowie als weitere Neuheiten modernste Assistenzsysteme, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Verkehrsschilderkennung oder der Spurhalteassistent.

Ganze 18 Monate brauchte der Range Rover Evoque, um die Marke von 170 000 verkauften Einheiten zu erreichen - damit ist der kompakte Dynamiker bereits heute eine der erfolgreichsten Modellreihen der 65-jährigen Land Rover-Geschichte. Mit dem jüngsten bedeutenden Entwicklungsfortschritt im Modelljahrgang 2014 bringt der Evoque beste Voraussetzungen mit, seine weltweit hohe Anziehungskraft nochmals zu steigern.

John Edwards, Land Rover Global Brand Director, kommentiert: "Wir sind begeistert darüber, dass der Evoque eine neue Entwicklungsstufe erreicht hat - mit neuer Antriebstechnologie, noch mehr Sicherheit und zusätzlichen Komfortmerkmalen, wie den von Land Rover entwickelten ,InControl'-Konnektivitätsfähigkeiten. Sie nutzen Mobilfunktechnik, um dem Fahrzeugbesitzer Verbindungen zu seinem Wagen, zur Umgebung und zum Land Rover- Service zu ermöglichen. Diese Verbesserungen machen den Evoque des Jahrgangs 2014 mehr denn je zur ersten Wahl für Käufer, die den ultimativen Kompakt-SUV suchen."

Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon feiert die neue Neun-Stufen-Automatik von ZF nun im Range Rover Evoque als einem der ersten Pkw-Serienmodelle ihre Markteinführung. Das ZF-9HP-Getriebe überzeugt mit ausgesprochen kurzen Reaktionsund Schaltzeiten, die Hersteller ZF als "unterhalb der Wahrnehmungsschwelle" beschreibt.

Ein adaptives Schaltprogramm passt die Schaltcharakteristik den Fahrerwünschen und Fahrstilen an. Die große Gangspreizung und hohe Effizienz des Getriebes kommt dabei der Wirtschaftlichkeit ebenso zugute wie dem Emissionsverhalten. Außerdem profitieren Leistungsvermögen und Komfort des Evoque gleichfalls von der hochmodernen Auslegung der Neun-Stufen-Automatik, die darüber hinaus serienmäßig mit der kraftstoffsparenden Stopp-Start-Automatik kombiniert ist.

Eine weitere Neuheit im Evoque-Jahrgang 2014 ist "Active Driveline": ein vollkommen neu entwickeltes Antriebssystem, das als weltweit erste Lösung den Vierradantrieb "auf Abruf" bereitstellt. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit über 35 km/h wird der Evoque ausschließlich über die Vorderräder angetrieben - die Entkoppelung des Hinterradantriebs spart Kraftstoff, senkt Emissionen und optimiert das Fahrverhalten. Das System überwacht permanent Antrieb, Traktion und Fahrdynamik. Falls nötig, schaltet es innerhalb von 300 Millisekunden automatisch in den Vierradmodus. "Active Driveline" ist mit aktiver Drehmomentverteilung per "e-Diff" kombiniert: Das elektronisch gesteuerte Differenzial sorgt für optimale Traktion und Stabilität, indem es jederzeit die richtige Verteilung der Antriebskraft zwischen den beiden Hinterrädern sicherstellt.

Zum Technikpaket des Range Rover Evoque zählt im Modelljahrgang 2014 weiterhin ein "Torque Vectoring"-System zur Verbesserung der Fahrdynamik. Gezielte Eingriffe in Differenzial und Bremssystem gewährleisten in Kurven eine ideale Verteilung des Antriebsmoments. "Torque Vectoring" kann im Evoque sowohl mit dem neuen "Active Driveline"-Antrieb als auch mit der bewährten Allradlösung kombiniert werden, die im Modelljahr 2014 unter der Bezeichnung "Efficient Driveline" firmiert.

Deutlich aufgewertet wurde darüber hinaus das Angebot der Assistenzsysteme im Evoque.

Neu an Bord sind die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau-Assistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent, der Spurhalteassistent, die Verkehrsschilderkennung, ein Ausparkassistent, ein Einparkassistent für Querparken, ein Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor und das innovative "Wade Sensing"-System für sichere Wasserdurchfahrten.

Neben der Technik profitieren auch Optik und Ausstattung des Range Rover Evoque von einer Reihe Verbesserungen. Zum aufgefrischten Design gehören unter anderem Detailänderungen an der Karosserie, neue Farben für das Interieur, weitere Alternativen beim Alurad-Design sowie neugestaltete Land Rover-Embleme an Grill, Felgen und Heckklappe. Als neue Komfortmerkmale sind optional nun unter anderem auch klimatisierte Vordersitze sowie Sitzheizung für die Fondplätze lieferbar.

Die Auswahl moderner Triebwerke bleibt im Evoque-Jahrgang 2014 unverändert. Zur Wahl stehen drei wirtschaftliche und leichte Vierzylinder: der 2,2-Liter-Turbodiesel, der mit 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS) erhältlich ist, oder der 2,0-Liter-Benziner mit 177 kW (240 PS). Dank neuer Technologien wie der Neun-Stufen-Automatik oder dem "Active Driveline"-Antrieb sinkt der Kraftstoffverbrauch des Evoque um bis zu 11,4 Prozent, während die CO2-Emissionen um 9,5 Prozent zurückgehen. Je nach Modell und Motor starten die Evoque-Versionen mit Vierradantrieb nun bei Verbrauchswerten im kombinierten Zyklus von 5,7 Liter auf 100 Kilometer, während die minimalen CO2-Emissionen nur noch 149 g/km betragen - damit liegt der handgeschaltete Evoque als TD4 und SD4 jetzt auf dem niedrigen Niveau, das bisher nur die eD4-Varianten mit reinem Frontantrieb erreichten.

Der Modelljahrgang 2014 des Range Rover Evoque wird auf der kommenden IAA in Frankfurt am Main seine Weltpremiere feiern, ehe im November der Verkaufsstart auf dem deutschen Markt erfolgt. Die Preise bleiben dabei nahezu unverändert. Während für sämtliche Dieselmodelle trotz der vielen Neuerungen lediglich 100 Euro mehr verlangt werden, kostet die neue hochmoderne Neun-Stufen-Automatik keinen Cent mehr als das bisherige Getriebe mit sechs Gängen. Der Range Rover Evoque TD4 mit Neun-Stufen-Automatik ist daher ab November in der Ausführung Pure und als Fünftürer bereits zu Preisempfehlungen ab 37 630 Euro erhältlich. Die Preisliste startet bei 33 500 Euro für den fünftürigen Range Rover Evoque eD4 Pure.

Range Rover Evoque 2.2 eD4 M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,0 - außerorts 4,5 - kombiniert 5,0; CO2-Emission 133 g/km)
Range Rover Evoque 2.2 TD4 M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,9 - außerorts 5,0 - kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
Range Rover Evoque 2.2 TD4 A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,9 - außerorts 5,7 - kombiniert 6,5; CO2-Emission 174 g/km)
Range Rover Evoque 2.2 SD4 M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,9 - außerorts 5,0 - kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
Range Rover Evoque 2.2 SD4 A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,9 - außerorts 5,7 - kombiniert 6,5; CO2-Emission 174 g/km)
Range Rover Evoque 2.0 Si4 A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,3 - außerorts 6,4 - kombiniert 7,8; CO2-Emission 181 g/km)
Range Rover Evoque Coupé 2.2 eD4 M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,9 - außerorts 4,5 - kombiniert 4,9; CO2-Emission 129 g/km)
Range Rover Evoque Coupé 2.2 TD4 M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,9 - außerorts 5,0 - kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
Range Rover Evoque Coupé 2.2 TD4 A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,9 - außerorts 5,2 - kombiniert 5,8; CO2-Emission 153 g/km)
Range Rover Evoque Coupé 2.2 SD4 M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,9 - außerorts 5,0 - kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
Range Rover Evoque Coupé 2.2 SD4 A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,9 - außerorts 5,2 - kombiniert 5,8; CO2-Emission 153 g/km)
Range Rover Evoque Coupé 2.0 Si4 A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,3 - außerorts 6,4 - kombiniert 7,8; CO2-Emission 181 g/km)

Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque,
Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 13,8 – 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 322 – 129 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.