Der neue XF ist der faszinierende Ausdruck einer neuen und mutigen Designsprache für Jaguar. Das aufregende Erscheinungsbild verspricht ein herausragendes Fahrerlebnis.
Der XF bleibt dem Jaguar-Credo vom Bau schöner und schneller Autos in jeder Beziehung treu. Zugleich stößt er in eine für die Marke neue Dimension vor. Die viertürige Limousine strahlt den Reiz eines Coupés aus, bietet aber in einem zeitgemäßen und gänzlich eigenständigen Innenraum Platz für bis zu fünf Erwachsene.
Neben dem Raumangebot besticht das Interieur des XF durch hochwertige, handgefertigte Materialien, moderne Instrumente und eine beruhigend wirkende Innenraumbeleuchtung. Die hohe Fertigungsgüte und die Liebe zum Detail machen das XF-Interieur zu einem der edelsten in seiner Klasse. Zusätzlich stellen der intelligente Einsatz neuer Technologien und Bedienkonzepte den Komfort und die Nutzerfreundlichkeit auf eine neue Stufe.
Das bereits im Sportwagen XK zur vollsten Zufriedenheit der Kunden arbeitende Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Sequential Shift™-Funktion setzt Jaguar nun erstmals auch in einer Limousine ein. Dank modernster „Shift by wire“-Technologie fallen die Gangwechsel sogar noch etwas kürzer aus als bei der bereits ultraschnellen Automatik des XK.
Mit dem Jaguar Sequential Shift™ hat der Fahrer des XF die Möglichkeit, mit am Lenkrad montierten Schaltwippen, jederzeit die Gänge auch manuell zu wechseln. Über einen neuartigen Drehschalter auf der Mittelkonsole (JaguarDrive Selector™) lassen sich die zahlreichen Antriebsprogramme anwählen. In den Stellungen „D“ und „S“ (für Sport) werden die Drosselklappenstellung, die Auslöseschwelle der Stabilitätskontrolle (DSC) und die Schaltzeitpunkte an den Fahrstil und das Streckenprofil angepasst. Neben einem für alle Varianten obligatorischen Winterprogramm steht exklusiv für den XF mit V8-Kompressor-Motor zusätzlich ein Dynamic-Modus bereit, mit dessen Hilfe ambitionierte Fahrer das Potenzial des neuen XF voll ausschöpfen können.
Statt über einen konventionellen Getriebewählhebel erfolgt die Wahl der Fahrstufen im neuen XF über den bereits erwähnten JaguarDrive Selector™. Dieser erstmals in einem Serien-Automobil eingesetzte Kontrollregler ist nicht nur sehr platzsparend, sondern dank perfekter Haptik auch sehr präzise und intuitiv zu bedienen.
Doch der neue Jaguar wartet noch mit weiteren Technik-Premieren auf: So sind die Lüftungsdüsen im Ruhezustand verborgen und drehen sich erst nach Einschalten der Zündung in eine offene Position. Eine weitere neue Technologie – JaguarSense™ – aktiviert mit einer berührungslosen Handbewegung die vordere Innenbeleuchtung. Zum Öffnen des Handschuhfachs genügt der sanfte Druck auf ein Logo am Instrumentenbrett. Alle für den neuen Jaguar XF verfügbaren Audio-Systeme haben mindestens acht Lautsprecher. Die Top-Version kommt in den Genuss eines in Zusammenarbeit mit dem renommierten britischen HiFi-Spezialisten Bowers & Wilkins entwickelten Premium-Systems. Eine Bluetooth-Schnittstelle ist ebenso selbstverständlich wie über den zentralen Touchscreen-Monitor steuerbare Anschlüsse für einen iPod® oder einen MP3-Player.
Zu den weiteren Annehmlichkeiten an Bord des Jaguar XF zählen JaguarVoice™ zur Sprachsteuerung von Audio- und Telefonanlage, die Radar-gesteuerte Überwachung des „Toten Winkels“, vordere und hintere Parksensoren, eine Rückfahrkamera, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit einer möglichen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, ein Reifendruck-Kontrollsystem und eine elektronische Parkbremse.
Mick Mohan, leitender Chefingenieur im Jaguar XF-Programm:
„Das Interieur des neuen XF ist eine einmalige Kombination aus Stil und Substanz. Es bietet eine Vielzahl von neuen, erstmals in der Automobilindustrie eingeführten Lösungen. Wie dem neuen JaguarDrive Selector, den drehbaren Lüfterdüsen der Klimaanlage und dem einfach zu bedienenden Touchscreen-Monitor. So beweist der XF, dass Form und Funktion in perfekter Harmonie zusammenarbeiten können.“
Zentrales Rückgrat des XF-Chassis ist die klassenbeste Verwindungssteifigkeit der Karosseriestruktur. Sie zielt auf maximale Festigkeit bei minimalem Gewicht. Unter den insgesamt vier für den XF lieferbaren Motoren befinden sich der leiseste Diesel-Motor seiner Klasse und ein per Kompressor aufgeladener 4,2-Liter-V8-Benziner.
Dank der überragenden Torsionssteifigkeit und großzügig bemessener Spurweiten glänzt der XF mit einem sehr sportlichen Handling. Der neue Jaguar ist betont auf den Fahrer zugeschnitten, zugleich aber komfortabel und bis in die Details wohl durchdacht. Wie schon sein Design erwarten lässt, überzeugt der neue XF in jeder Rolle: Als Sportwagen ebenso wie als luxuriöse Reiselimousine.
Der neue Jaguar XF auf einen Blick
- Viertürige Limousine in Coupé-Anmutung. Kombiniert den Stil und die Leistung eines Sportwagens mit der Aura und dem Platzangebot einer Luxuslimousine
- Beim XF hat Jaguar die neue Designsprache der Marke erstmals an einer Limousine umgesetzt. Das Interieur steht dem Exterieur in punkto Fertigungsqualität und optischer Ausstrahlung in keinster Weise nach. Zugleich bietet es ein luxuriöses und dabei sehr zeitgemäßes Ambiente
- Die Coupé-artigen Linien des XF täuschen über die wahren Platzverhältnisse hinweg. Denn innen finden fünf Erwachsene bequem Platz; dazu gibt es einen 540 Liter großen Kofferraum (500 Liter in Verbindung mit vollwertigem Reserverad) und geteilt umklappbare Rücksitzlehnen für zusätzliche 420 Liter an Stauraum
- Beim Einsteigen symbolisiert ein rot pulsierender Starterknopf das schlagende Herz unter der Haube des XF. Aber auch der sich nach dem Starten automatisch in die Handfläche des Bedieners schmiegende JaguarDrive Selector™ gehört zu den von der Studie „C-XF“ übernommenen Lösungen. Ebenfalls neu: Lüftungsgitter, die automatisch aus einer zunächst bündigen in eine offene Stellung rotieren
- Die beste Torsionssteifigkeit in der Klasse garantiert dem XF dynamische Fahrleistungen. Der neue Jaguar ist zwar auf den Fahrer fokussiert, dabei aber trotz aller Agilität betont komfortabel ausgelegt
- Je nach Markt bietet Jaguar den neuen XF mit bis zu vier Motoren an. Alle sind mit dem bewährten Sechsstufen-Automatikgetriebe samt Lenkrad-Wippen für manuelle Gangwechsel (Jaguar Sequential Shift™) kombiniert und schicken ihre Kraft an die Hinterräder
- 2,7-Liter-V6-Diesel: 0–100 km/h in 8,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
- 3,0-Liter-V6: 0–100 km/h in 8,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
- 4,2-Liter-V8: 0–100 km/h in 6,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
- 4,2-Liter-V8 Kompressor: 0–100 km/h in 5,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
- Zu den aktiven Fahrhilfen zählen der elektronische Bremsassistent, die elektronische Bremskraftverteilung (EBD), ein Anti-Blockier-System (ABS), eine elektronische Stabilitätskontrolle (DSC) sowie Cornering Brake Control (CBC) und Motordreh5 moment-Kontrolle. Erstmals in einem Jaguar integriert ist zudem ein Programm, das durch gezieltes Abbremsen die Haftung der Vorderräder verbessert und so Untersteuern schon im Ansatz kompensiert
- Zu den Fahrerassistenzsystemen des XF gehören das Radar-System zur Überwachung der „Toten Winkel“, vordere und hintere Einparkhilfen, die Rückfahrkamera, die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), die automatische Begrenzungsfunktion der Höchstgeschwindigkeit und das Reifendruckkontroll-System.
- Die Infotainmentanlage hat Schnittstellen für Bluetooth®, iPod® und MP3, Digital-Radio sowie Einfach- oder Sechsfach-CD-Spieler. Optional an Bord ist die Sprachsteuerung JaguarVoice™
- Alle drei für den XF erhältlichen Audio-Anlagen werden über das Display des Touchscreen-Monitors bedient. Das 440 Watt starke Surround-System von Bowers & Wilkins bietet außergewöhnliche und unverfälschte Klangwiedergabe in authentischer Konzertsaal-Qualität
- Das erstmals im Sportwagen XK/XKR eingeführte pyrotechnische Fußgänger-Schutzsystem PDBS (Pedestrian Deployable Bonnet System) mit „aktiver“ Motorhaube gelangt in bereits weiterentwickelter Form auch im XF zum Einbau. Dabei wird die im Bereich der Frontscheibe angeschlagene Haube beim Kontakt mit einem Fußgänger pyrotechnisch aufgestellt, so dass ein zusätzlicher Puffer zwischen der Haube und den harten Teilen des Motors entsteht
- Je nach Markt offeriert Jaguar den neuen XF in drei verschiedenen Ausstattungen.
Für die untere (Luxury) und mittlere (Premium Luxury) Version stehen die V6-Diesel und Benzinmotoren zur Wahl. Der Sauger-V8 ist in Europa ab der Premium Luxury Ausstattung erhältlich. Spitzenmodell der Baureihe ist der Super V8 (SV8) mit aufgeladenem V8-Kompressor-Motor
- Der neue Jaguar XF ist in Deutschland ab September (IAA) bestellbar – zeitnah dazu wird Jaguar auch die Preise bekannt geben. Erste Kundenauslieferungen beginnen im Frühjahr 2008
Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter http://media.jaguar.de und www.jaguarxfmedia.com