Doppelsieg für Land Rover beim "OFF ROAD Award": Range Rover Evoque siegt vor Discovery Sport

Leserwahl des renommierten Münchner 4x4-Fachmagazins

•  Über 85 000 Stimmen wählen die „eländewagen des Jahres"
  • Britische SUV-Modelle triumphieren in ihrer Klasse gegen 25 Konkurrenten
  • Range Rover Sport holt Platz 3 bei den Luxus-Geländewagen
  • Auch neuer Jaguar F-PACE bei den Newcomern unter den besten drei
Wenn das Magazin OFF ROAD die "Geländewagen des Jahres" sucht, ist Land Rover alljährlich mit von der Partie. So auch 2016: Die Leser der in München verlegten renommierten 4x4-Fachzeitschrift stimmten ab - und bescheren den Geländewagenspezialisten von der britischen Insel einen Doppelsieg. Range Rover Evoque vor Land Rover Discovery Sport lautet das Endergebnis in der SUV-Kategorie. Die Parade der "OFF ROAD Awards" bringt jedoch noch weitere Erfolge für Produkte aus dem Haus Jaguar Land Rover: Sowohl der Range Rover Sport als auch der neue Jaguar F-PACE belegen in ihren Klassen gute dritte Plätze.

Das Magazin OFF ROAD besitzt in der 4x4-Szene Gewicht, denn bereits seit 1978 ist es im Zeitschriftenregal vertreten. Damals war OFF ROAD der Vorreiter, heute tummeln sich eine Vielzahl Titel auf dem Markt. Die Entwicklung bei den Fachmagazinen verlief analog zur Automobilbranche. Auch hier haben die Pioniere, zu denen Land Rover fraglos zählt, inzwischen reichlich Gesellschaft bekommen.

Die Zahlen zum OFF ROAD Award sind ein Spiegelbild der Allrad-Evolution. Das Münchner Magazin stellte in diesem Jahr in zwölf Kategorien nicht weniger als 126 Modelle zur Wahl - außerdem zehn Traktionsreifen. Exakt 85 080 Leser und Online-User gaben ihre Stimme ab und untermauerten den Ruf des 1982 erstmals verliehenen OFF ROAD Award als einer der wichtigsten und traditionsreichsten Preise des deutschen Automarktes.

Für Land Rover verlief die Abstimmung erneut sehr erfreulich, nachdem bereits in der Vergangenheit immer wieder 4x4-Modelle made in Britain vordere Plätze belegt hatten. Diesmal war dem Range Rover Evoque zum wiederholten Mal die Krönung vorbehalten: Mit zehn Prozent der Leserstimmen sicherte sich der Bestseller Platz 1 in der Kategorie SUV und somit dem Titel "Geländewagen des Jahres". Nur knapp dahinter auf dem zweiten Rang folgt mit einem Stimmanteil von 8,9 Prozent der Land Rover Discovery Sport, der seinem Markenbruder Evoque auch in der Verkaufsbilanz auf den Fersen ist.

Der Doppelsieg für Land Rover wird umso erstaunlicher, wenn man die enorme Konkurrenz in dieser Klasse betrachtet: In der SUV-Kategorie gingen bei den "Geländewagen des Jahres" nicht weniger als 27 Modelle verschiedener Hersteller an den Start. Fast ein Fünftel der Leserstimmen allein für zwei Land Rover-Modelle bedeuten daher einen enormen Vertrauensbeweis der OFF ROAD-Leserschaft.

Bei den OFF ROAD Awards 2016 konnte das Gemeinschaftsunternehmen Jaguar Land Rover jedoch noch weiteren Lorbeer sammeln. So wählten die Teilnehmer den Range Rover Sport in der Klasse der Luxus-Geländewagen auf Platz 3 - und auch der neue Jaguar F-PACE findet bereits breiten Anklang. Das Performance-SUV von Jaguar kam in der Klasse der Newcomer ebenfalls auf einen guten dritten Rang.

Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland: "Mit Freude und Stolz nehmen wir den Titel Geländewagen des Jahres für den Range Rover Evoque in der SUV-Kategorie entgegen - und noch erfreulicher wird für uns das Ergebnis durch den zweiten Platz in der gleichen Klasse für den Land Rover Discovery Sport. Die Leserwahl des Fachmagazins OFF ROAD hat sich seit vielen Jahren einen besonderen Platz in der 4x4-Welt gesichert. Deshalb ist es auch für Jaguar Land Rover eine Auszeichnung, dass neben dem Doppelsieg für Evoque und Discovery Sport der neue Jaguar F-PACE einen Platz unter den ersten drei seiner Klasse erobern konnte."

Weitere Informationen sowie Bilder zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter: http://de.media.jaguarlandrover.com

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar F-PACE, F-TYPE, XE, XF, XJ, inklusive R-Modelle: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 11,3 - 3,8 l/100km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 269 - 99 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,8 - 4,2 l/100km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 299 - 119 g/km