In Bond Nummer 23 müssen die Zuschauer nicht lange auf die 4x4-Ikonen warten - bereits die Eingangssequenz zeigt den Land Rover Defender Double Cab Pick Up mit Agentin Eve, gespielt von Naomie Harris, am Steuer. Exakt dieses Filmfahrzeug ist einer der Höhepunkte der Präsentation von Jaguar und Land Rover auf dem diesjährigen Pariser Autosalon. Am zweiten Pressetag, dem 28. September werden die edlen Marken auf ihrem Stand den cineastisch erfahrenen Defender der Öffentlichkeit vorstellen.
Für die aktuelle SKYFALL-Produktion stellte Jaguar Land Rover insgesamt 77 Fahrzeuge zur Verfügung. Land Rover Defender, Range Rover und Jaguar XJ wurden sowohl vor als auch hinter der Kamera zur Unterstützung des Filmteams eingesetzt.
Beim Interview in den Pinewood-Studios, wo der neue Bond gedreht wurde, erklärt Andrew Noakes, Co-Produzent von SKYFALL: "James Bond ist durch und durch britisch.
Jaguar und Land Rover wiederum sind rund um die Welt als britische Marken bekannt und berühmt. Es war daher ein logischer Schritt, Jaguar und Land Rover in den Film zu integrieren."
Land Rover Global Brand Director John Edwards ergänzt: "Wir sind überaus stolz darauf, Teil der neuen James-Bond-Produktion SKYFALL zu sein. Mit der Geländewagenikone Land Rover Defender und dem unvergleichlich luxuriösen Range Rover sind zwei Musterbeispiele britischen Designs und britischer Technologie an diesem Film beteiligt."
Adrian Hallmark, Jaguar Global Brand Director, fügt hinzu: "Der Jaguar XJ ist das technologisch anspruchsvollste Modell unserer Marke. Mit seinem ebenso leichten wie extrem stabilen Aluminiumchassis besitzt er ideale Voraussetzungen für ein besonders exaktes Handling und höchsten Fahrkomfort auf langen Strecken. Hinzu kommen zahlreiche weitere Ausstattungsdetails für mehr Komfort und Unterhaltung sowie ein markantes Design. Auf diese Weise bietet der Jaguar XJ eine unvergleichliche Mischung aus Technik, Luxus und Leistung."
Anmerkungen für die Redaktionen:
Daniel Craig ist zurück als Ian Fleming's James Bond 007 in SKYFALLTM, dem dreiundzwanzigsten Abenteuer des am längsten laufenden Film Franchise der Welt. In Skyfall wird Bond's Loyalität zu M auf die Probe gestellt, denn Ihre Vergangenheit droht sie einzuholen. Als das MI6 unter Beschuss gerät muss 007 den Dingen auf den Grund gehen und die Bedrohung abwenden, ohne Rücksicht auf persönliche Verluste. Ein Film von Albert R. Broccoli's EON Productions, Metro-Goldwyn-Mayer Studios und Sony Picture Entertainments, unter Regie von Sam Mendes. Produziert von Michael G. Wilson und Barbara Broccoli. Drehbuch von Neal Purvis & Robert Wade und John Logan.
Albert R. Broccoli's EON Productions
EON Productions Limited und Danjaq LLC befinden sich vollkommen im Besitz und unter Kontrolle der Familie Broccoli/Wilson. Die in den USA ansässige Danjaq LLC verfügt gemeinsam mit MGM über die Rechte an allen James-Bond-Filmen und über die Rechte zur Produktion künftiger James-Bond-Filme sowie das weltweite Merchandising. Die Produktionsgesellschaft der James-Bond-Filme, EON Productions, eine Danjaq-Tochtergesellschaft, hat ihren Sitz in Großbritannien. Die 007-Reihe läuft länger als jede andere der Filmgeschichte - seit 1962 wurden 22 Filme produziert. Michael G Wilson und Barbara Broccoli traten die Nachfolge von Albert R "Cubby" Broccoli an und produzierten einige der erfolgreichsten Bond-Filme, wie "Casino Royale" oder "Ein Quantum Trost". Aktuell zeichnen sie für die Prodution von SKYFALL, des 23. Bond, verantwortlich.
Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.
Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. oder kurz MGM ist ein führendes Unternehmen der Unterhaltungsindustrie, das sich vorrangig mit der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Kinofilmen und TV-Inhalten befasst. MGM besitzt eine der weltgrößten Bibliotheken hochwertiger Filme und Fernsehinhalte. Darüber hinaus ist MGM in den USA und auf anderen Märkten an Fernsehstationen beteiligt, einschließlich MGM-eigener Kanäle. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mgm.com
Sony Picture Entertainments
Sony Picture Entertainments (SPE) ist eine Tochtergesellschaft der Sony Corporation of America, die wiederum zur in Tokio ansässigen Sony Corporation gehört. Zu den globalen Tätigkeitsfeldern von SPE zählen: Produktion und Vertrieb von Kinofilmen; Produktion und Vertrieb von TV-Inhalten; Beschaffung und Vertrieb von Home-Entertainment-Inhalten; ein weltweites Netz an TV-Kanälen; Schaffung und Vertrieb digitaler Inhalte; Betrieb von Produktionsstudios; Entwicklung neuer Unterhaltungsprodukte, Dienstleistungen und Technologien sowie der Vertrieb von Unterhaltungsinhalten in 159 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sonypictures.com
Verbrauchs- und Emissionswerte XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 14,9 - 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 348 - 129 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.